schupa 10 Geschrieben 24. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2011 Guten Tag zusammen, als Auszubildender im 1. Jahr zum Fachinformatiker stehe ich vor folgendem Problem, nach einer Server-Migration von Server 2003 nach SBS 2008 auf einem ESX Host, funktioniert nun der Abwesenheits Assisten mit Outlook 2007 und 2010 aus dem internen Netz nicht mehr, sobald ich den Abwesenheitsassistenten starte bekomme ich die Meldung, dass der Server nicht errreichbar sei, übers OWA gibt es keinerlei Probleme. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende, obwohl ich schon unzählige Seiten durchforstet habe. Das es von extern ohne Zertifikate nicht ohne weiteres möglich ist, ist verständlich, aber aus dem internen Netz dürfte es doch keine Probleme geben. Kann mir da jemand unter die Arme greifen? Liebe Grüße Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 24. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2011 Moin, das Speicherprinzip der OOF hat sich bei 2007 für Ol2007 und höher verändert. Vorher wurde das in Public Foldern gespeichert, nun sind die sog. Exchange Web Services dafür zuständig. Benutze die Outlook-Funktion "E-Mail-Autokonfiguration testen..." und schau Dir im Ergebnis die URLs an, die auf "/EWS" gehen. Die müssen fehlerfrei (auch Zertifikatsfehler!) sein. Korrekturen zu URL sind leider nur für die EMS möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bambu000 10 Geschrieben 30. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2011 Hey, bin Neuling hier und habe das selbe Problem, bei einem User bei mir in der Firma (der einzige der outlook 2010 hat) funkt der Abwesenheitsassistent nicht. Hat auch nie funktioniert. Sobald man drauf klickt hängt sich das Outlook auf und irgendwann kommt mal ne fehlermeldung das die verbindung zum server nicht hergestellt werden kann. Im OWA kein Problem, funkt auch die Abwesenheitsfunktion einwandfrei. Sonst funktioniert das Outlook einwandfrei! Was sind EMS?? -> wegen den korrekturen der URLs Unser system: Clients: Win7 Server 2008 mit Exchange 2007 Vielen Dank im Voraus! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 31. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Moin, falsche Präposition meinerseits oben, es muss nicht "für die EMS", sondern "mit der EMS" heißen. EMS -> Exchange Mangement Shell, also die PowerShell für Exchange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bambu000 10 Geschrieben 31. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Vielen Dank für die rasche antwort aber wo trage ich die Korrekturen der URLs im EMS ein? ich finde da keinen Punkt wo das machbar ist. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 31. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Moin, viel Spaß beim Lesen: Configuring Exchange Server 2007 Web Services URLs Der wichtige Abschnitt lautet "Web Services". Aber bitte ruhig den gesamten Text lesen und überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.