Drillsergeant 10 Geschrieben 24. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2011 Hallo zusammen, wir sind gerade bei der Umstellung von Tobit David auf Exchange 2010. Die Anwender sollen auf die Postfächer der anderen User zugreifen dürfen aber nichts bearbeiten oder löschen. Ausgenommen der Kalender hier sollen Einträge erstellt werden können. Auf der Suche nach dem Problem scheinen sehr viele Leute einfach Vollzugriff zu gewähren. Das finde ich weniger toll. Die manuelle Freigabe der einzelnen Ordner über Outlook ist etwas zäh.... Gibt es eine Möglichkeit einem Benutzer oder Gruppe über die PS dieses Recht zu erteilen? Gruß Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 24. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2011 Moin, irgendwo hatte ich da mal einen KB zu, den ich aber nicht finde. Bei Berechtigungen, die der Admin setzt, wird grundsätzlich nur Vollzugriff wirksam, alles andere nicht. Nur wenn der Benutzer die Berechtigungen selbst in Outlook einstellt, geht auch "nur lesen". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drillsergeant 10 Geschrieben 24. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2011 Und wenn der User die Powershell an seinem PC installiert hat? Kann er dann mit der PS für sein Konto die Berechtigungen vergeben? Gruß Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 24. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2011 Moin, eine kleine Korrektur muss ich noch machen, es gibt doch einen PowerShell-Befehl für Ex2010, den der Admin benutzen kann. Das ist das gleiche, das auch der Benutzer in Outlook macht (daher auch die merkwürdigen Berechtigungsnamen): Add-MailboxFolderPermission: Exchange 2010 SP1 Help Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drillsergeant 10 Geschrieben 29. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2011 Hi Robert sorry für die späte Antwort. Bin bisher nicht zum testen gekommen da ich noch mit ganz anderen Unwegsamkeiten zu kämpfen habe. Werde es die Woche mal in Angriff nehmen. Gruß Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.