Swift 10 Geschrieben 24. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2011 Hallo zusammen. Ich habe hier ein Problem, welches wie folgt aussieht: Ein Mitarbeiter soll von zu Hause aus auf seinen Rechner in der Firma zugreifen. Die Firewall ist eine Watchguard, der Watchguard-Mobile-VPN-Client ist auf dem neuesten Stand. Der Mitarbeiter hatte bis vor kurzem noch einen XP-Rechner zu Hause. Von diesem Rechner konnte er ohne Probleme auf seinen XP-Rechner in der Firma zugreifen. Nun haben wir ihm einen neuen Rechner mit Windows7 hingestellt und seitdem funktioniert der Zugriff nicht mehr. (IP ist natürlich die gleiche geblieben) Nun hat er sich zu Hause ebenfalls einen neuen Rechner zugelegt. Ebenfalls mit Windows7. Der Zugriff auf den Windows7-Rechner in der Firma funktioniert nach wie vor nicht. Wenn wir allerdings seinen alten Rechner mit XP wieder in Betrieb nehmen, gibt es keine Probleme. Was muss wie und wo in Windows7 eingestellt werden, dass die Verbindung zustande kommen kann? PS: Die Fehlermeldung ist die Standardfehlermeldung (habe den genauen Wortlaut nicht im Kopf), dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann bzw. der Computer nicht gefunden wird. Intern ist ein Zugriff sowohl von XP , als auch von Windows7 zu diesem Rechner kein Problem. Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2011 Kann der Anwender denn von zu Hause aus auf Freigaben innerhalb des LAN zu greifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Swift 10 Geschrieben 25. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2011 Hi Sunny, ja kann er. Und wie gesagt: Auf den alten Rechner kommt er auch nach wie vor drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 25. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2011 Hi, wird der Client als Administrator ausgeführt? Bei Securepoint VPN client ist das so. sonst wird zwar der Tunnel hergestellt, aber keine Routen hinzugeführt. Dann ist eine Verbindung ins Netz nicht möglich. Gruss, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Swift 10 Geschrieben 25. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2011 Der Zugriff auf den Windows7-Rechner in der Firma funktioniert nach wie vor nicht. Wenn wir allerdings seinen alten Rechner mit XP wieder in Betrieb nehmen, gibt es keine Probleme. Es liegt also nicht am VPN-Client oder daran, wie er ausgeführt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 25. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2011 Der Hase liegt vermutlich in irgend einer Einstellung im Windows 7 Client. Ich habe da auch keinerlei Idee, wo man da ansetzen kann. Gibt es evtl. unter WIN 7 eine Einstellung (erweiterte Firewall?), dass RDP-Requests nur von PCs aus dem AD zugelassen werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Swift 10 Geschrieben 1. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2011 Das Problem ist erledigt. Etwas peinlich, aber auf sowas einfaches kommt man ja oft nicht: Die Energieeinstellungen waren noch auf Standard und der Rechner ging natürlich nach 20 Minuten in den Standby. Trotzdem danke für die Bemühungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 1. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2011 Ja, da hätte man drauf kommen können, aber oft sieht man den Wald vor Bäumen nicht und denkt immer zu kompliziert... Aber peinlich braucht Dir das nicht sein. Danke für die Rückmeldung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2011 Etwas peinlich, aber auf sowas einfaches kommt man ja oft nicht: Die Energieeinstellungen waren noch auf Standard und der Rechner ging natürlich nach 20 Minuten in den Standby. Trotzdem danke für die Bemühungen. Danke für das posten der Lösung. ;) Am Montag kannst Du gleich eine GPO für die Energieeinstellungen erstellen. Dank Group Policy Preferences geht das ganz schnell, schon wirst Du dieses Problem in Zukunft nicht mehr haben. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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