c0smic 12 Geschrieben 24. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2011 Hallo zusammen, lange ist es her, das ich mal wieder eure Hilfe benötige. Wir haben einen Exchange Server 2007 im Einsatz und ich würde nun gerne für diverse Benutzerkalender eine Berechtigung hinzufügen. Als Client kommt Outlook 2003/2007, teilweise sogar noch Outlook 2000 zum Einsatz. Berechtigt werden sollen hierbei allerdings nicht einzelne Benutzer, sondern Gruppen. Wie ist hier die korrekte Vorgehensweise? Ich habe es schon mit dem Anlegen einer Verteilerliste probiert, und diese dann in der Kalenderfreigabe entsprechend berechtigt, allerdings bekommen die Mitglieder dieser Verteilerliste trotzdem keinen Zugriff auf den Kalender des Benutzers. Tante Google hat mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen, also hoffe ich mal wieder auf euch als Experten :) Danke im Voraus! Gruss Sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 24. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2011 Ich habe es schon mit dem Anlegen einer Verteilerliste probiert, und diese dann in der Kalenderfreigabe entsprechend berechtigt, allerdings bekommen die Mitglieder dieser Verteilerliste trotzdem keinen Zugriff auf den Kalender des Benutzers. Was genau hast du berechtigt? Wie lange hast du gewartet? Wie hast du den Zugriff auf den Kalender versucht? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 24. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2011 Was genau hast du berechtigt? Wie lange hast du gewartet? Wie hast du den Zugriff auf den Kalender versucht? Bye Norbert Hallo Norbert, erstmal vielen Dank für die prompte Nachfrage. Probiert habe ich es folgendermassen: In der Exchange-Verwaltungskonsole eine universelle Sicherheitsgruppe angelegt, und die gewünschten Mitglieder hinzugefügt. Im Benutzerpostfach selbst habe ich der Sicherheitsgruppe Leserecht (Stufe 2) auf das Postfach, sowie auf den Kalender selbst gegeben. Hierdurch sollte der Zugriff eigentlich ueber die zwei mir bekannten Wege funktionieren. - Datei - Öffnen - Ordner eines anderen Benutzers bzw. - Hinzufügen eines zusätzlichen Postfachs über die Kontoeinstellungen. Wenn ich statt der Sicherheitsgruppe einen Benutzer mit den gleichen Berechtigungen einrichte, funktioniert das auch wie gewünscht. Nur mit der Gruppe will es nicht hinhauen. Gewartet hab ich eigentlich garnicht, da es bei einzelnen Benutzern auch just-in-time funktioniert hat. Muss ich hier evtl. noch Replikationszeiten abwarten? Gruss Sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 24. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2011 Gruppenmitgliedschaften dauern einen Moment, da die Mitgliedschaften durch den Exchange erst ausgewertet werden müssen. Also Outlook nochmal schliessen und ggf. noch 2h warten. ;) Dann sollte es auch mit Gruppen funktionieren. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 24. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2011 Super, vielen Dank! War ich also doch auf dem richtigen Weg, nur die Geduld hat mal wieder gefehlt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.