Rocknrolla 11 Geschrieben 26. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2011 Tachchen Freunde. Ich hoffe, dass ich hier endlich Hilfe finde, denn ich bin tatsächlich total ratlos. Mein Netzwerk besteht aus 3 Rechnern, 1 Vista notebook, ein XP pro und ein neu angeschaffener Rechner mit Windows 7 pro 64. Ich habe einen älteren canon i6500 Drucker, für den es keine original Win7 Treiber zum runterladen gibt. Nur so ein selstames addon, welches aber überhaupt nichts verändert. Es gibt keine neue Funktion oder Startmenüeinträge oder Tools im Tray etc. Es gibt noch nicht einmal eine Beschreibung auf der Canon Seite. Total beklopft und nutzlos - zumindest sehe ich keinen Nutzen dahinter. Ich hatte zunächst den Drucker an dem alten win XP pro Rechner angeschlossen, damit kann ich gut drucken. Der neue Windows 7 Rechner steht ganz in einem anderen Raum und ist im der gleichen Arbeitsgruppe und im gleichen LAN (192.168.5.0/24) mit einer Festen IP unterwegs (192.168.5.11). Der XP hat die 192.168.5.10, router 192.168.5.1, das Notebook mit Vista erhält seine IP über dhcp zwischen 192.168.5.20 und 192.168.5.100. Alle Freigaben, pingen, internet Zugang usw. funkt problemlos. Zunächst hatte ich den Drucker versucht als Netzwerkdrucker anzubinden, doch es klappte nicht. Ich konnte ihn sehen und wählen, aber dann fand der Windows 7 PC keinen passenden Treiber. Ich bekam einen Tipp und brachte den drucker kurzerhand nach oben zu dem win7 pc und habe ihn direkt über usb angeschlossen. Er wurde erkannt und druckte alles was ich wollte. Aber sein Platz ist nunmal an dem XP Rechner. Also wieder nach unten. Der Treiber war ja schon mal aufgerufen, also habe ich nochmal über das Netzwerk versucht. Und wieder "Kein passender Treiber gefunden". ****erweise kann ich dann nur die Datenträger nach passenden Treibern durchsuchen, aber nicht manuell auswählen oder gar per microsoft update runterladen. Dieser Treiber ist bei der Installation über USB aber auf jeden Fall manuell und auch bei Update vom MS Server in der Win7 64-Bit Version auffindbar ! Ich habe keine Ahnung was ich tun soll. Ich habe dann so versucht: - Geräte und Drucker + Drucker hinzufügen ausgewählt - Netzwerkdrucker gewählt - Der gewählte Drucker ist nicht aufgeführt angeklickt - Drucker unter Verwendung einer TCP IP-Adresse hinzufügen - Automatische Erkennung, IP 192.168.5.10 (IP des winXP pcs) - Gerätetyp "Standard" + "Generic Network Card" - Dann konnte ich plötzlich manuell aus einer Liste den Canon i6500 Drucker auswählen oder mit Windows Update laden denn Treibermodell wurde nicht automatisch vom System erkannt - Dann habe ich die Installation fertiggestellt - Unter Druckereingenschaften im Reiter "Anschlusstyp" ist dann der TCP IP Anschluss 192.168.5.10 ausgewählt und dort steht: Anschluss - Protokoll "RAW", RAW Port 9100 Aber es wird nichts gedruckt?! Wenn ich die Testseite drucker kommt die Fehlermeldung "Fehler - wird gedruckt". Drucker ist online geschaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2011 Zunächst hatte ich den Drucker versucht als Netzwerkdrucker anzubinden, doch es klappte nicht. Ich konnte ihn sehen und wählen, aber dann fand der Windows 7 PC keinen passenden Treiber. Ich bekam einen Tipp und brachte den drucker kurzerhand nach oben zu dem win7 pc und habe ihn direkt über usb angeschlossen. Er wurde erkannt und druckte alles was ich wollte. Aber sein Platz ist nunmal an dem XP Rechner. Also wieder nach unten. Der Treiber war ja schon mal aufgerufen, also habe ich nochmal über das Netzwerk versucht. Und wieder "Kein passender Treiber gefunden". ****erweise kann ich dann nur die Datenträger nach passenden Treibern durchsuchen, aber nicht manuell auswählen oder gar per microsoft update runterladen. Dieser Treiber ist bei der Installation über USB aber auf jeden Fall manuell und auch bei Update vom MS Server in der Win7 64-Bit Version auffindbar ! Probiers doch nach dieser Anleitung: faq-o-matic.net Windows-Druckserver: Treiber fr 32- und 64-Bit-Clients Bei Canon mußt Du das AddOn downloaden und die EXE in ein Verzeichnis entpacken. Das kannst Du mit 7zip erledigen. In dem entpackten Treiber gibts eine Setup.exe. Die mit Adminrechten per Doppelklick starten. Einen 64Bit Treiber gibts in dem Paket, das muß also funktionieren. Notfalls kannst Du den Support von Canon anrufen, die helfen bestimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rocknrolla 11 Geschrieben 26. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2011 Das mit den entpacken habe ich schon versucht. Ohne Erfolg. Es fehlt eine "inf" datei, ohne diese werde ich wohl nichts tun können. Aber es geht bei diesen Addon offensichtlich um die Verbesserung der Funktion von bereits installierten Treibern, mit einer Netzwerkinstallation garnichts zu tun. Es schient älter zu sein, wohl aus einer Zeit wo es keinen richtigen Win7 Treiber gab. Ich habe doch wie schon oben beschrieben den Drucker installiert, der Treiber wurde auch richtig installiert. Siehe Bild. Nur drucken kann ich - noch - nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rocknrolla 11 Geschrieben 27. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2011 (bearbeitet) Ich habe jetzt auf dem Windows 7 Pro 64 Rechner die Datei "prnca00s.inf" gefunden, welche offensichtlich den Treiber enthält!? Trotzdem findet Windows den Treiber nicht. Auch wenn ich auf diese Datei direkt zeige, wird gemeldet "Treiber nicht gefunden". ; ; Canon Inkjet Printer Driver for Microsoft Windows Vista ; Version 1.01 ; Copyright CANON INC. 2006-2007 All Rights Reserved ; ; prnca00s.inf 12/04/2007 [Version] Signature="$Windows NT$" Provider="Canon" ClassGUID={4D36E979-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} Class=Printer CatalogFile=prnca00s.cat DriverIsolation=2 DriverVer=06/21/2006,6.1.7233.0 [OEM URLS] "Canon"="http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=34&prd=10798&sbp=Printers" [Manufacturer] "Canon"=Canon,NTamd64 [Canon.NTamd64] ; ***************************************************************** ; Model sections ; ***************************************************************** "Canon Inkjet i550" = CANON_CNBI550.GPD,Canoni5503196,Canon_Inkjet_i550 ; Hardware ID "Canon Inkjet PIXUS 550i" = CANON_CNB550I.GPD,Canon550i6B46,Canon_Inkjet_PIXUS_550i ; Hardware ID "Canon Inkjet i6500" = CANON_CNBI6500.GPD,Canoni6500C196,Canon_Inkjet_i6500 ; Hardware ID "Canon Inkjet PIXUS 6500i" = CANON_CNB6500I.GPD,Canon6500i6BB6,Canon_Inkjet_PIXUS_6500i ; Hardware ID xxxxxxxx ; ***************************************************************** ; Installer Sections ; ***************************************************************** xxxxxxxx [CANON_CNBI6500.GPD] CopyFiles=CNB_I6500,CNBOP59,CNBBR188,CNBP_188,CNB1880TBL,COLOR_PROFILES_CNB58A DataFile=CNBI6500.GPD CoreDriverSections="{D20EA372-DD35-4950-9ED8-A6335AFE79F0},UNIDRV.OEM,UNIDRV_DATA","{5AB2025F-CAF7-4daa-93A4-B2C4B982D828},CANON_CNBLM3_2","{388EC20A-8502-47fb-BF81-EA082546DA59},CANON_CNBCOL3","{A65F6F65-01F5-4ac5-B036-7EA2ECDD54B0},CANON_CNBBLP1","{318A426A-BD24-4abb-8ED2-835A7C4E2CAD},CANON_CNBDUP2","{117C7913-9FE6-46e5-898E-00AB1C7DE6A4},CANON_CNBPRT1","{2F93728E-B67A-4895-8013-DD1E4A5843B3},CANON_CNBEFF1","{7C5E3C88-9DF2-4ac4-8DBA-1F7D6DF49158},CANON_COLOR_PROFILES_CNBJ2_18","{23EFE05C-10BC-4510-83D6-73853A2DCDA2},CANON_CNB3","{5DBCEB69-7DE5-4dd7-8D0E-170471C31135},CANON_CNBPP","{176E2CDE-761E-40df-A3AF-7B8BB59A1968},CANON_CNBPV" [CANON_CNB6500I.GPD] CopyFiles=CNB_6500I,CNBOP59,CNBBR189,CNBP_188,CNB1880TBL,COLOR_PROFILES_CNB59A DataFile=CNB6500I.GPD CoreDriverSections="{D20EA372-DD35-4950-9ED8-A6335AFE79F0},UNIDRV.OEM,UNIDRV_DATA","{5AB2025F-CAF7-4daa-93A4-B2C4B982D828},CANON_CNBLM3_2","{388EC20A-8502-47fb-BF81-EA082546DA59},CANON_CNBCOL3","{A65F6F65-01F5-4ac5-B036-7EA2ECDD54B0},CANON_CNBBLP1","{318A426A-BD24-4abb-8ED2-835A7C4E2CAD},CANON_CNBDUP2","{117C7913-9FE6-46e5-898E-00AB1C7DE6A4},CANON_CNBPRT1","{2F93728E-B67A-4895-8013-DD1E4A5843B3},CANON_CNBEFF1","{7C5E3C88-9DF2-4ac4-8DBA-1F7D6DF49158},CANON_COLOR_PROFILES_CNBJ2_18","{23EFE05C-10BC-4510-83D6-73853A2DCDA2},CANON_CNB3","{5DBCEB69-7DE5-4dd7-8D0E-170471C31135},CANON_CNBPP","{176E2CDE-761E-40df-A3AF-7B8BB59A1968},CANON_CNBPV" xxxx Ich konnte nicht die ganze Datei posten. Also sind überall "xxxx" wo ich was rausgeschnitten habe. bearbeitet 27. März 2011 von Rocknrolla Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rocknrolla 11 Geschrieben 27. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2011 (bearbeitet) Die Datei befindet sich in "C:\windows\system32\DriverStore\FileRepository\prnca00s.inf_amd64_neutral_edd5750d80329232\" Eigentlich müsste das doch damit klappen? Übrigens gibt es keine Universaltreiber? **************************************** Die "Problembehandlung" behauptet bei den installierten Drucker, dass dieser im Netzwerk nicht erreichbar sei. Aber ich habe geschafft ihn zu installieren. Der Anschlusstyp ist "TCP/IP" und die IP ist die des Hosts "192.168.5.10". Oder sollte noch etwas dahinter stehen wie Doppelpunkt Port o.ä.? Die Rechner sind auf jeden Fall verbunden und ich kann von den anderen PCs mit diesen Drucker drucken. bearbeitet 27. März 2011 von Rocknrolla Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rocknrolla 11 Geschrieben 30. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2011 Bei Canon mußt Du das AddOn downloaden und die EXE in ein Verzeichnis entpacken. ....... Notfalls kannst Du den Support von Canon anrufen, die helfen bestimmt. <Sarkasmus Modus AN> Ich habe mich an Canon gewendet. Auf die ist wirklich Verlaß - muss ich sagen: Sehr geehrter Herr xxxxxxx, gern beantworten wir Ihre Anfrage zum i560X. Ihren Schilderungen entnehmen wir, dass Sie diesen Drucker im Netzwerk nutzen möchten. Beachten Sie bitte, dass dieser Drucker nur über einen USB Anschluss verfügt und daher kann seitens Canon nur eine Nutzung über eine direkte USB-Verbindung am Rechner gewährleistet werden. Treiber für Windows 7 stellt Canon für dieses Gerät nicht zur Verfügung, da diese bereits in Windows 7 vorinstalliert sind und automatisch bei der Verbindung über USB installiert werden. Das angebotene Add-On Modul erweitert dann den Standardtreiber um canonspezifische Funktionen und Papiersorten. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen zum Anschluß und Nutzung im Netzwerk keine Hilfestellung anbieten können, da der i560X nicht als Netzwerkdrucker konzipiert ist. Bei weiteren Fragen zu unseren Produkten stehen wir Ihnen gern erneut zur Verfügung. Wenn Sie auf diese E-Mail antworten möchten oder weitere Fragen haben klicken Sie bitte hier. Bitte beachten Sie, dass der Link nur fünf Tage aktiv ist. Wenn Sie uns zu einem späteren Zeitpunkt kon- taktieren möchten, verwenden Sie bitte eine der unten aufgeführten Kontaktmöglichkeiten. Mit freundlichen Grüßen <Sarkasmus Modus AUS> Zumindest ist geklärt, daß dieses Windows 7 Addon nicht die Lösung bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.