maverick 11 Geschrieben 27. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2011 Hallo! Ich möchte folgendes realisieren: HP Server mit 4 Netzwerkkarten. Eine Netzwerkkarte soll in LAN1 kommen; Feste IP-Adresse mit Gateway und Internetzugang. Auf die anderen 3 Netzwerkkarten soll jeweils nur 1 PC angeschlossen werden - alles mit festen IP-Adressen. LAN1 192.168.0.x LAN2-LAN4 192.168.2.x - 192.168.4.x. Jeder der einzel angeschlossenen PC's sollte aber auch die Möglichkeit haben ins Internet zu kommen. Dazu muss ich doch auf dem Server (Windows Server2003R2 64bit) den Routing und RAS Dienst installieren, oder? Wie muss der Dienst dann konfiguriert werden? Danke für die Tipps und Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 27. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2011 Eigentlich reicht es IP Forwarding zu aktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2011 Interessehalber: Und wozu in einem Server vier Netzwekinterfaces für drei Clients? Ist das eine Lernwerkstatt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick 11 Geschrieben 28. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2011 Ja, ist eine Lernumgebung; Wird vom Kunden so vorgeschrieben. IP-Forwarding in der Registry aktivieren: Gehen Sie folgendermaßen vor, um die TCP/IP-Weiterleitung zu aktivieren: Starten Sie den Registrierungseditor (Regedit.exe). Gehen Sie im Registrierungseditor zu dem folgenden Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters Setzen Sie den folgenden Registrierungswert: Wertname: IPEnableRouter Werttyp: REG_DWORD Wert: 1 Der Wert 1 aktiviert die TCP/IP-Weiterleitung für alle Netzwerkverbindungen, die auf dem jeweiligen Computer installiert sind und verwendet werden. Dann muss ich noch die Routen manuell eintragen, richtig? Das IP-Forwarding wird von Windows automatisch aktiviert, sobald der RRAS Dienst installiert wird, wenn ich das richtig gelesen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.