dajema98 10 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Guten Abend! Ich benutze Windows XP Home, und da liegt wahrscheinlich mein Problem. Aber ich berichte jetzt erst einmal davon. Also ich nutze eine ganze Menge Linux und mir ging es schon immer ein wenig gegen den Strich, dass ich zwar auf meiner Windows-Partition lesen konnte, aber nicht schreiben. Jetzt wollte ich endlich einmal mein Problem lösen, aber irgendwie finde ich keine. Nun meine Frage gibt es etwas unter Windows wie einen chmod-Befehl oder eine andere Möglichkeit meine Windows-Partition freizugeben? Ich hoffe es gibt eine. Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Hi! Willkommen on Board! NTFS ist nun einmal Windows und die Berechtigungen ziehen. Habe noch kein Tool gesehen, mit dem ich wirklich auf NTFS schreiben kann! Freigaben unter NTFS werden nur unter Windows wirksam und sonst wird Dir der Zugriff nicht gestattet. Lesen ja, schreiben nein. Aber vielleicht findet ja einer unserer Linux Experten noch einen Tip für Dich. Wegen der fehlenden Recteverwaltung ist Home natürlich wenig administrierbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Hallo, da musst Du unterscheiden zwischen NTFS Rechten und Freigaberechten. Wenn Du mit der Linux-kiste auf Dein XP schreiben willst, geht das über's Netzwerk - dann würde ich Dir dringend Samba empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Hi und 'nabend, kurze Verständnisfrage: möchtest du lokal oder über eine Freigabe auf die NTFS-Partition von Linux aus zugreifen? Das wird nicht so ganz klar, ich vermute aber mal, über's Netz. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
dajema98 10 Geschrieben 11. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Nein, ich will lokal aus die Partition zu greifen. Auf alle Fälle Danke, für die schnelle Hilfe. Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Dann verweise ich mal auf ein absolut identisches Posting, in dem ich die Frage etwas ausführlicher erläutert habe. http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=100920#post100920 Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Achso, dann vergiss den Teil mit Samba. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.