anatori 10 Geschrieben 28. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2011 Hallo liebe Itler, ich bin gerade auf der Suche nach einem Monitoringtool für mein Netzwerk. Es sind 15 Server, die überwacht werden müssen. Folgendes sollte überwacht werden: ihre Verfürgbarkeit allgemein Verfürgbarkeit bestimmter Dienste Speicherplatz der Festplatten und CPU Auslastung. Nagios scheint mir für so eine kleine Anzahl an Server etwas zeitaufwändig. Daher wollte ich mich entweder für Spiceworks oder Alphacontrol entscheiden, jedoch wollte hier zuerst fragen, ob jemand von euch Alphacontrol im Einsatz hat. Ich habe bereits über Sufu gelesen, dass einige Spiceworks einsetzen, jedoch zum Einsatz von Alphacontrol konnte ich nichts finden. Ich habe Alphacontrol bereits installiert um es zu testen und bin postitiv erstaunt wie schnell die Einrichtung funktioniert. Kennt ihr vielleicht ein anderes kostenloses Tool, das meine Anforderungen erfüllt. vielen Dank im Voraus, Anatori Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 28. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2011 Nagios wird wohl nicht mehr weiterentwickelt, der Nachfolger heisst "Shinken" Shinken monitoring The next Industry Standard in IT Monitoring Ob das jetzt weniger aufwendig vond er Einrichtung ist, kann ich Dir nicht sagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 28. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2011 Moin, Nagios wird wohl nicht mehr weiterentwickelt, der Nachfolger heisst "Shinken" nein, Shinken ist ein separates Projekt, das teilweise im Nagios-Projekt wurzelt. Beide existieren parallel. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick 11 Geschrieben 28. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2011 Also ich überwache meine 6 Server mit einigen Hyper-V Maschinen darauf mit Nagios. Ich fand den Aufwand nicht zu Zeitaufwändig. Die Installation unter Ubuntu war recht problemlos - hatte auch nicht zuviel vorher mit Linux gemacht. Es gibt eine recht gut gemachte Anleitung und auch ein gutes Forum. Auch alles Versions Updates von Ubuntu und Nagios habe ich problemlos überstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 28. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2011 Wir nutzen Advanced Network Monitoring - HostMonitor Kann all das Monitoren, was du willst und ist wirklich nicht schwer zum konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
anatori 10 Geschrieben 28. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2011 Guten Abend, vielen Dank erstmals für die rege Teilnahme. werde mal beide Tools Nagios und Hostmonitor testen. einen schönen Abend noch Anatori Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.