casiemir 10 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Wie sieht es eigentlich von der Rechtslage her aus, wenn ich Fotos auf einer HP veröffentliche und diese Fotos dann von jemand kopiert werden und auf einer CD gebrannt werden. Diese dann vervielfältigt wird. Das Problem ist folgendes: Meine Frau näht Teddybären und sie hat mit noch anderen Teddymacherinnen, Teddy's für einen guten Zweck zum versteigern in das Internet gestellt. Eine Bärenmacherin hat Fotos von allen Bären auf Ihrer HP veröffentlicht. -> Bis hierhin ist auch alles soweit O.K. Jetzt kommt aber jemand und kopiert sich die Fotos von den Bären und brennt sie auf eine CD. Diese CD wird vervielfältigt und verkauft. Muss diese Person sich nicht erst eine Erlaubnis der einzelnen Bärenkünstlerinen einholen, ob sie diese Fotos veröffentlichen darf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Das Urherbergestez in Verbindung mit dem Internet sind eine diffizile Sache, deshalb sollte man am besten jemanden fragen der sich damit auskennt (beruflich meine ich. Meistens ein Anwalt). Wenn die Bilder aber mit einem deutlich sichtbaren Copyright auf der Seite versehen sind, denke ich, dass dann ein Verstoß gegen das Urhebergesetz vorliegt ?! grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Also meines Wissens nach darf man überhaupt keine Bilder von Homepages auf CD brennen. Das gleiche gibt's ja mit ClipArts. Die darf man auch nicht öffentlich verwenden, es sei denn, es handelt sich um einfache Formen, die jeder mit Paint malen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Hallo, unverbindliche Antwort: ich meine gelesen zu haben, dass Bilder, die im Internet verfügbar sind, nach einem Gerichtsbeschluss generell FREI sind. Ausnahme: im Bild ist ein Copyright-Vermerk. Daher meine Meinung nach deinen Infos: ja, die Bilder dürfen gebrannt werden (leider). Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.422 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Schliesse mich an und würde Dir folgende Foren empfehlen: http://www.recht.de/ - betreut durch Anwälte. Spziell Urheberrecht, evtl. Medienrecht (?) sollte passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.