DrJay 10 Geschrieben 29. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2011 Hallo miteinander, ich habe ein neues Netzwerk übernommen und stehe gerade vor folgender Problematik: Ist Stand: Es sind zwei Domaincontroller auf Windows 2003 Enterprise Basis vorhanden sowie mehrere Mitgliedsserver. Im Netzwerk befinden sich Windows 7 alsauch Windows XP Clients, welche sich an der Domäne anmelden. Problem: Allen Windows XP Clients fehlt nach der Domänenanmeldung das Bildschirmschoner Tab unter "Anzeige". Die Windows 7 Clients sehen zwar in der Systemsteuerung die Verlinkung "Bildschirmschoner ändern" aber das Ausführen dieser wird verweigert. Bisher unternommene Schritte - Ich habe mir im AD die Gruppenrichtlinie angesehen, dort wurde unter Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung -> Anzeige -> "Registrierkarte "Bildschirmschoner" ausblenden" nichts eingestellt. - Ich habe mir die Lokale Richtlinie an den Clients via gpedit angesehen, auch hier wurde nichts eingestellt - Unter Verwaltung -> Sicherheitsrichtlinie für Domänen ebenfalls Fehlanzeige Mir sind die Optionen ausgegangen - wo könnte mein "Vorgänger" diese Einstellungen noch getätigt haben? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. lieben Gruß René Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 29. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2011 Schau am Client mit RSOP.MSC nach, welche Einstellungen von welcher GPO ankommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrJay 10 Geschrieben 30. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2011 Das hab ich schon. Und dann unter Benutzerkonfiguration - > Administrative > Vorlagen -> Systemsteuerung - > Anzeige...aber dort steht: "Registrierkarte Bildschirmschoner ausblenden" -> deaktiviert Das hatte ich bereits zuvor in der GPO hinterlegt, da das Tab weg war. Es ist immernoch weg - an allen Workstations welche sich an der Domäne anmelden. Irgendwie unheimlich ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrJay 10 Geschrieben 30. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2011 UPDATE: Ich habe mit mittels GPRESULT nocheinmal die Angewandten Gruppenrichtlinien angesehen und festgestellt, dass da etwas ist, was nicht hingehört. BENUTZEREINSTELLUNGEN Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte ------------------------------------- Basic Richtlinie Default Domain policy Richtlinien der lokalen Gruppe Eine "Basic Richtlinie" gehört nicht zum Standard Windows Server Repertoire. Ich gehe davon aus, dass dort der Hund begraben ist. Wo jedoch finde ich diese Richtlinie? RSOP.MSC zeigt mir leider nichts an was auf diese Richtlinie verweist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 30. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2011 Na dann öffne am DC doch einfach mal die GPMC und schau nach, ob du ein entsprechend benanntes GPO findest. Soviele werden ja wohl kaum mit B beginnen, oder? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrJay 10 Geschrieben 30. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2011 Auch das habe ich bereits mehrfach getan - ABER - jetzt schau sich das mal einer an: In der GPMC wird hier zwar was gehighlighted - aber es steht scheinbar kein Text drinnen. Ich hab den Eintrag denoch angeklickt und siehe da - die Policy ist da! Und in der Gruppenrichtlinienübersicht war sie erst garnicht sichtbar: Nur der Abstand der letzten Policy zum WMI-Filter Strukturpunkt hat mich dann doch stutzig gemacht. Normal, ist das nicht. Aber vielen Dank für die Anregungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 30. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2011 dann definiere doch einfach eine "anders geltende" Policy für den User. Ändert sich das dann? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
DrJay 10 Geschrieben 30. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2011 Nachdem ich die policy editiert habe wurde diese "Basic Richtlinie" korrekt dargestellt und angezeigt. Das Problem ist also damit behoben wollte ich ausdrücken :-) Aber mal ehrlich: Das ist doch ne ziemlich gemeine Sache oder? In meinem Fall nicht sonderlich dramatisch, aber das geht doch schon in Richtung Hellseherei ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 30. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2011 Naja, was meinst du, warum wir hier alle ne "Glaskugel" haben? Andere nennen sowas "Troubleshooting" bzw. strukturierte Fehleranalyse. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.