Nixwiss 10 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Guten Abend, ich soll einiges an unserem Netzwerk zu verändern. Nun geht es z.B. um die Frage ob die Workstations direkt an einen 3-Port Printserver (über TCP/IP-Adresse) drucken sollen oder erst in eine Druckerwarteschlange auf dem Server, die dann die Druckaufträge verwaltet. Fakten: Novell 4.11 Netzwerk (noch; Änderung auf Novell 6 für dieses Jahr geplant); ca. 50 Clients (Win98, 2000, NT4); 3-Port Printserver von Netgear. Hoffentlich langweile ich euch nicht damit, aber mir fällt die Entscheidung nicht leicht. Viele Grüße und besten Dank Ulla Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Halloooooo, noch ein Novelli! Grüß dich, Nixwiss :) Wenn du schon NetWare 6 einsetzen möchtest, dann nutze doch die Vorteile! Ich spreche von NDPS, was deine Frage beantworten dürfte. Voraussetzung: Netgear liefert einen NDPS-kompatiblen Gateway-Treiber für NetWare. Doch auch ohne diesen kannst du beruhigt auf das Queue-basierte Drucksystem von NW 4.x ausweichen (ist aber nicht empfehlenswert, da mit NDPS die Treiberverteilung an den Win-WS ein echtes Kinderspiel ist, z. B. 1000 WS in 2 Minuten, ohne Benutzereingriffe!!!). Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Hallo, wenn Du evtl. vorhast das ganze mal zu überwachen bzw. zentral zu steuern (Papierverbrauch, Auswahl der Papierschächte, Prioritäten etc.), dann würde ich zu der Alternative mit dem Server raten. Ansonsten kannst Du es handhaben wie Du willst bzw. andere Fakten sprechen lassen. Alles imho... natürlich ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nixwiss 10 Geschrieben 11. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Hallo Olaf, hallo Lian besten Dank für die schnellen Antworten. Bisher läuft alles über den Server, und gelegentlich kommt es auch vor, dass ich in der Warteschlange einen Druckauftrag "vorziehen" muss, das ist aber momentan alles, was an Verwaltungsaufgaben anfällt. Nachdem es aber einige Nutzer immer häufiger schaffen, die Warteschlange bzw. den Drucker so zu blockieren, dass nur das Löschen des Druckauftrages in der Warteschlange bzw. ein Reset des Printerservers den weiteren Betrieb der Drucker wieder ermöglichen, riet mir ein Netzwerkspezialist auf die direkte Druckversion umzusteigen, da es die bessere Variante wäre. Dies konnte ich nicht ganz nachvollziehen und deshalb auch die Frage an euch. Denn wenn sie den Drucker über die Queue blockieren, blockieren sie ihn auch bei der direkten Absteuerung. @Olaf: Bzgl. Umstieg auf Novell 6 muss ich wahrscheinlich noch einiges lesen; ich hoffe, ich habe dafür noch genügend Zeit bevor der Startschuss fällt. Viele Grüße Ulla Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Original geschrieben von Nixwiss ..., riet mir ein Netzwerkspezialist auf die direkte Druckversion umzusteigen, da es die bessere Variante wäre. Schenk deinem "Spezialisten" zu Weihnachten ein Bolzenschussgerät mit Selbstauslöser und einen Liegeplatz auf dem örtlichen Friedhof. :mad: Nee, nee, nee, so eine Aussage kann mich echt narrisch machen, Sorry! Zu NetWare 6 findest du viiieeele Dokus unter http://www.novell.com/documentation/german/index.html Sind allerdings auch einige in englisch dabei. Grüße und viel Erfolg Olaf *drückdiedaumen* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nixwiss 10 Geschrieben 11. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Hi Olaf, danke für das Daumendrücken und den Link, werde mich mal dort umsehen. Grüße Ulla Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.