Sievers 10 Geschrieben 30. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2011 Guten Tag, ich versuche verzweifelt auf meinen SBS 2003 Server per Remotedesktop zu gelangen. Ich bin mir sicher, dass es nur an der neuen IP Adresse liegt. Ich habe vom Anbieter zwei IP Adressen bekommen. Einmal vom Router und eine "externe" und dazu ein neues Subnetz: 255.255.252.0 Ich kann vom Client über Remotedesktop (ohne IP, nur mit Servernamen) zugreifen, sobald ich es aber über die IP versuche geht es nicht mehr. Ich muss nun meinem Server irgendwie klar machen, dass es neue IP für den Router gibt und die Einwahl auch darüber geschehen soll. Wie stelle ich das an? Danke René Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sievers 10 Geschrieben 30. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2011 Hallo liebe Admins, hat noch keiner einen Remotedesktop eingerichtet? Bitte um Hilfe... René Sievers Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sievers 10 Geschrieben 31. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2011 Hallo liebe Admins, Bitte um Hilfe... René Sievers Es muss doch schon einer eine feste IP für das DSL Modem eingegeben haben. Ich glaube, wenn ich weiß, wo ich das machen soll, dann könnte es laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 31. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2011 Hallo. Sorry, ich habe mit deinen Beitrag schon mehrere Male durchgelesen, werde aber nicht schlau daraus. Vielleicht ist das auch der Grund warum du bisher keine Antworten bekommen hast ;) Beschreibe doch deine Konfiguration so, dass man sie versteht, vielleicht klappt es dann: LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sievers 10 Geschrieben 4. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2011 Das tut mir leid, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Ich muss eigentlich nur wissen, wo ich die vom DSL Anbieter erhalten feste IP im SBS 2003 eintragen muss. Damit will ich bewirken, dass ich per Remotedesktop Verbindung von einem anderen PC zugreifen kann. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 4. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2011 Am Router den RDP-Port auf den SBS-Server weiterleiten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 4. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2011 RDP-Port=3389=keine gute Idee da bei Port-Scans dieser auf jeden Fall mit "erwischt" wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 4. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2011 Und wie wäre die Alternative bei einem SBS 2003 ? Der TO sollte einfach klarstellen, was er genau will. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2011 Die Alternative wäre Remote Web Workplace ... Aber ich werd da auch nicht schlau draus ... Aber mal ganz davon ab ... Der SBS 2003 ist kein Terminalserver und lizenzrechtlich darf man per RDP da nur rauf, um ihn zu verwalten und nicht, um "richtig" zu arbeiten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 4. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2011 Ich hätte wenigstens den RDP Port verlegt auf > 40.000 . . . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sievers 10 Geschrieben 6. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2011 Am Router den RDP-Port auf den SBS-Server weiterleiten ? Ich kann auf den Router nicht zugreifen. Der wird vom DSL Anbieter (QSC) verwaltet. Ich möchte mich auch nur per Remote-Desktop einwählen um den Server zu verwalten. Mit einem anderen DSL-Anbieter hat das schon funktioniert. Bloß da das schon so lange her ist, weiß ich nicht mehr wie ich das gemacht habe. Es hat doch bestimmt schon jemand einen SBS für einen Remotedesktop eingerichtet. Vielleicht kann der mir das kurz erklären, was man machen muss. Wie schon geschrieben, eine feste IP von QSC habe ich schon. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2011 Hallo. Es hat doch bestimmt schon jemand einen SBS für einen Remotedesktop eingerichtet Das ist ja bei dir schon längst aktiviert, sonst könntest du von einem Client nicht auf über RDP auf den Server zugreifen. Dein Routerlieferant muss den RDP Port auf deinen SBS weiterleiten. Wenn du also auf den Router nicht zugreifen kannst, dann setze dich mit dem Anbieter in Verbindung. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sievers 10 Geschrieben 7. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2011 Na gut ich rufe dort gleich mal an... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sievers 10 Geschrieben 7. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2011 Es ist immer wieder traurig mit einem "technischen Dienst" von einer Telefongesellschaft zu sprechen. Es ist nun der dritte Anruf und erst jetzt wird es "vielleicht" richtig eingerichtet. Obwohl ich von anfang an gesagt habe, wofür ich die IP benötige. Ich warte mal ab, die wollen sich zurück melden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sievers 10 Geschrieben 8. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2011 (bearbeitet) Angeblich wurde jetzt die Ip weitergeleitet (Port 3389). Aber so wirklich komme ich auch nicht weiter. Jetzt habe ich folgende Informationen erhalten (natürlich ohne xxx): Produkt: Q-DSLmax 2M sym. 36 0905 zugewiesen: Netzadresse/-Größe........................: xx.xxx.17x.240/30 Subnetzmaske……………...............: 255.255.255.252 Anzahl der Adressen......: 4 Adresse des Routers/Ihr Gateway......: xx.xxx.17x.241 Verfügbare Adresse…………………..: xx.xxx.17x.242 Broadcast-Adresse..........................: xx.xxx.17x.243 Die Subnetze sind bereits auf dem Router konfiguriert und aktiv. Die Adressen unserer DNS-Server lauten: Primärer DNS-Server......: 212.202.215.1 (dns1.qsc.de) Sekundärer DNS-Server....: 212.202.215.2 (dns2.qsc.de) Sofern Sie von QSC einen Efficient Networks/Siemens- SpeedStream- oder OneAccess-Router erhalten haben, können Sie auch die IP-Adresse des Routers als DNS-Server verwenden. Der Router leitet die Anfragen an unsere DNS-Server weiter. bearbeitet 8. April 2011 von Sievers Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.