OscarWilde 10 Geschrieben 30. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2011 Hallo zusammen, wir haben auf einem 2K3 Server (WinXP Clients) eine Freigabe, in dem User nun Ordner und Dateien angelegt haben, die nun mehr als 255 Zeichen lang sind. Damit lässt sich darauf nicht mehr einwandfrei zugreifen. Ein mapping auf einen Ordner innerhalb dieser Struktur habe ich angelegt, damit die Verzeichnisse kürzer werden aber dieser Workaround wird von den Usern nicht wirklich verstanden. :rolleyes: Sie dachten dann es handelt sich um eine Kopie und ich musste schon erste Daten aus dem Backup zurück holen, weil dort dann fleißig gelöscht wurde. Gibt es eine andere Möglichkeit diese Daten zugänglich zu machen? Gibt es das Problem unter Server 2008 und Windows 7 auch noch oder würde ein Upgrade diese Probleme aus der Welt schaffen? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 30. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2011 Nein, denn das ist eine Limitierung des auf den UNC Pfad zugreifenden Filemanagers (normalerweise als der Windows Explorer). Es gibt auch welche, die damit keine Probleme haben (mir fällt nur grad keiner ein). :) Bring den Leuten halt bei, dass Dateiebenen über 4 selten sinnvoll sind, und dass Verzeichnis- und Dateinamen nicht "Projekt 0001 bei Kunde xyz im Februar 1999 um 17Uhr 23 in Pumpernackel" heißen müssen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
OscarWilde 10 Geschrieben 30. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2011 Ich stimme Dir grundsätzlich erst mal zu. :) Ob das allerdings bei den Usern auf Gegenliebe stoßen wird... :suspect: Und das hat sich auch neuern Betriebssystemvarianten nicht geändert? cu Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 30. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2011 In welcher OS Version sollte sich das ändern? Windows 8 oder 9? Keine Ahnung, aber bis das erscheint wird sich da sicher nichts ändern. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 30. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2011 Schon mal über Sharepoint o.ä. nachgedacht? Dann kannst Du größtenteils auf das Mapping verzichten :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
OscarWilde 10 Geschrieben 30. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2011 Ja, wir hatten mal einen SBS2003 im Einsatz und auch Sharepoint am Start aber irgendwie mochte das keiner. Hm, vielleicht schau ich mir das aber in diesem Zusammenhand noch mal an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.