Jump to content

Netzwerk umstrukturieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe ein kleines/großes Problem.

 

Momentan haben wir ein 192.168.20er Netz, welches ich umstellen will auf ein 172.25er Netz.

 

Ich habe den Servern bereits eine zweite IP-Adresse verpasst (einmal 192.168.20 und einmal 172.25). Clients, die noch eine 192.168.20er Adresse haben, können auf alle Server problemlos zugreifen (über namensauflösung).

Clients, dennen ich eine 172.25.er Adresse verpasse, haben aber damit ein Problem. Irgendwie versuchen die auf die 192.168.20.er Adressen der Server zuzugreifen. Mit nslookup bekomme ich zwei Adressen eines Server (logisch). Aber irgendwie verwendet der Client dann die 192.168.20.er Adresse. Wie kann ich dem Client sagen, er soll die 172.25er Adresse nehmen.

 

Kann mir vielleicht irgendjemand eine elegante/einfache Lösung für solch eine Umstellung nennen. Ich wollte eigentlich nicht alle Server/Clients an einem Tag umstellen; wollte eigentlich Tag für Tag einen Client nach dem anderen in das 172.25.er Netz nehmen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

naja, mir gehen schön langsam die IP-Adressen aus. Habe auch schon bereits ein 192.168.30er Netz, und noch ein 192.168.40er Netz. Klappt alles eigentlich recht gut, allerdings wird alles über die Firewall geroutet, und wenn die mal ausfällt, kann kein Netz auf das andere zugreifen. Also wollte ich alles in ein Netz packen, damit die Firewall nicht mehr routen muss, aber dann wirds eben mit den IP-Adressen eng. Und eigentlich dachte ich, wäre die Umstellung auf die 172.25 kein Problem - ausser natürlich etwas Arbeit :-)

bearbeitet von ahingerl
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe es mir schon gedacht, es ist ein Standardszenario, bei einem "C" 192.168.0/24 gehen die Adressen aus und soll nach "B" 172.x/16., also Wechsel in ein anderes Segment, weiter eine Verkleinerung des Netzwerk- und die Vergrösserung des Hostanteiles der Netzwerkmaske.

 

Das Verkleinern des Netzwerk- und Vergrössern Hostanteiles der Netzwerkmaske wird als Supernetting bezeichnet, dieses kann auch angewendet werden im Segment 192.168.x., das Beispiel zeigt es: 192.168.0/24 wird geändert in 192.168.0/23, damit entsteht ein Adressbereich von 192.168.0.1 bis 192.168.1.254. Das Ändern der Netzwerkmaske von 255.255.255.0 auf 255.255.254.0 ist völlig unproblematisch und kann im läufenden Betrieb vorgenommen werden ohne jede Störung; man fange an am DC, an den Geräten mit den festen IPs, ändere dann den DHCP und den Router, alles ist gut.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich kann Edgar nur zustimmen, Du brauchst da eigentlich keinen großen Arbeitsaufwand zu treiben.

 

Unter IP Subnet Calculator | RIF Decoder | Boson Free Utilities bekommst Du einen ziemlich praktischen Rechner für Subnetzmasken und kannst schön mitverfolgen wie sich eine Änderung auswirkt.

 

Falls Dir noch Grundlagen dazu fehlen guck' doch mal hier:

Netzwerk-Tools mit IP-Subnetting oder Supernetting verwenden | WindowsPro

 

Ich kann mich erinnern das wir das Thema im board öfter mal hatten und dabei auch gut erklärte Vorgehensweisen zur Berechnung per Hand (oder Kopf) rausgekommen sind. Kannst ja mal die boardeigene Sufu anwerfen.

 

ciao und 'nen angenehmen Restnachmittag

M.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...