Muelli 10 Geschrieben 12. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2003 Moinsen, hat einer 'ne Ahnung, an welcher Stelle im DC ich allen Computernamen der Domäne einen Kommentar verpassen kann, so dass dieser hinter allen Rechnernamen im Windows Explorer>Netzwerk>Gesamtes Netzwerk>MS Windows-Netzwerk>Domänenname>Computerliste auftauchen. Das Problem ist, das die Rechner in unserer Firma alle Firma-pc01, Firma-pc02, firma-pc03, u.s.w. heißen. Im Netzwerk weiß man aber nun nie auf die Schnelle wem dieser Rechner momentan gehört. Nun habe ich auf dem DC eine OU Computer eingerichtet, in der alle Domänencomputer enthalten sind. Bei jedem einzelnen Computer kann man unter Eigenschaften>Allgemein ein Feld "Beschreibung" füllen. Doch leider taucht dies nicht als Kommentar im Netzwerk auf. Hat einer 'ne Idee? Gruß Mülli Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2003 Der Kommentar ist meines Wissens nach Sache des Clients selber und wird dort eingestellt, nicht im Active Directory. Über den Browser Dienst wird dann von den Ankündigungen der Clients die Netzwerkumgebung aufgebaut. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 12. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2003 Moin grizzly999, Dank für die schnelle Antwort auch in meinem anderen posting bezüglich Image ziehen und SID. Nun habe ich soeben schon ein wenig umhergesucht aber leider keine Möglichkeit gefunden, wo ich lokal den Kommentar für den Computernamen eingeben kann. Wenn Du dafür noch einen Tipp hättest... Gruß Mülli Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2003 Steht hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;259523&Product=win2000 Bei XP ist es genauso.. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 12. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2003 ... jetzt hab ich's endlich gefunden. Für alle anderen, die es auch interessiert: Computerverwaltung auf dem jeweiligen lokalen Rechner starten. In der Baumstruktur ganz oben mit rechts auf "Computerverwaltung (Lokal)" klicken. Dann auf Eigenschaften und dort den Tab "Netzwerkidentifikation" auswählen. Dort dann den entsprechend gewünschten Kommentar einfügen. ...habe fertig Dank nochmal an grizzly999 Gruß Mülli Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamazuro 10 Geschrieben 12. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2003 Hallo, falls Du noch NT4-Maschinen hast, mußt Du einen Wert in der Registry setzen unter: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters] den Schlüssel 'srvcomment' als Reg_SZ anlegen und als Wert den Kommentar eingeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.