BiZNIZ 17 Geschrieben 31. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2011 moinmoin ... ... wir haben hier seit kurzem neue Kopierer/Drucker vom Typ UTAX CDC1730/1740 stehen. Diese verfügen über eine integrierte Kostenstellenverwaltung. Wir nutzen diese, um z.B. Dozenten einen Account zu geben, der nur SW-Kopien/Drucke ausführen kann, wogegen die Verwaltung über eine weitere Kostenstelle dann auch Farb-Kopien/Drucke druchführen kann. Das ganze funktioniert auch ganz gut. Man muss diese Kostenstellen auch im Druckertreiber hinterlegen, damit die Berechtigungen auch entsprechend umgesetzt werden. Lästig nur, dass dies nur mit der Berechtigung "Drucker Verwalten" oder administrativen Rechten machbar ist. Nun das Problem: Ich habe diese Berechtigungen ja eingetragen und alles klappt. Meldet sich nun der User auf einem entfernten Terminalserver an, so wird der Drucker dort auch als Sitzungsdrucker eingerichtet, sofern der Treiber auf dem Terminalserver hinterlegt ist. Lästig allerdings, dass er dort wieder mit den kompletten default-Werten eingerichtet wird. Sprich: Kostenstelle fehlt! Und dadurch ist kein Druck möglich. Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen des lokalen Arbeitsplatzes in die Terminalsitzung zu übernehmen? Ein Export/Import per script würde mir auch reichen ;) Falls also jemand ein paar hilfreiche Tipps hat, bin ich für alle Anregungen aufgeschlossen ;) Danke im voraus Rico Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacAndi 10 Geschrieben 31. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2011 Hallo Rico, ich kenne jetzt die Utax Modelle nicht so genau, aber bei anderen Herstellern kann man meist wählen, ob man eine Kostenstelle im Treiber fest hinterlegen möchte oder beim starten eines Auftrages eine entsprechende Abfrage kommt. Die zweite Variante sollte auf jeden Fall auch auf einem Terminalserver funktionieren. Eventuell wäre es auch ein Weg den Drucker direkt auf dem Terminalserver einzurichten und nicht vom Client in die Remotesitzung zu verbinden. MfG Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiZNIZ 17 Geschrieben 1. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2011 Tja, leider kann man die Kostenstelle nur auf der Clientseite manuell eintragen. Fest vergeben kann ich sie leider nicht ... Und selbst Variante zwei geht nur nicht per default einzustellen. Und die direkte Einrichtung des Druckers macht dahingehend Probleme, als dass ich den Drucker ja nur in der Session verbunden bekomme. Ich wüsste so schon einmal nicht, wie ich diesen "vorab" einrichten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.