bm2004 10 Geschrieben 31. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2011 Hallo Zusammen, habe bei einem SBS2011 das Problem das der Server rechtlangsam ist. Bei genauerer prüfung stelle ich fest dass er sich den ganzen Arbeitsspeicher holt. also habe ich mir die Requirments nochmals angesehen und von 8 auf 12 aufgestockt, da der Server unter VMware Virtuallisiert wird. Dachte dass er das vom Minimum alles holt aber jetzt holt er sich derzeit 10 von 12GB. Es ist auch nicht nur ein Spezieller dienst, es sind die Sore.exe SQL Instanzen vom Monitor und Sharpoint und eine W3p das sind die die am meisten Ram holen. nun wollte ich über SQL Manager die SQL Instanzen beschränken, komm aber nicht drauf. da ich mich nun nicht gut mit SBS und SQL Auskenne, habe ich hoffnung dass mir hier ein erfahrener SBS-Spezialist ein Paar Tipps hat. Google hat mir bisher noch nicht viel geholfen ( Habe aber auch noch nicht alle Infos die Google anzeigt durchgetestet)... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 31. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2011 Hi, worin liegt das Problem? Willst du etwa den Speicher ungenutzt lassen oder was genau hast du vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bm2004 10 Geschrieben 31. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2011 nun mein Problem ist dass der Server nach aussage der der benutzer Langsam ist, speziell im Exchangebereich. also ich habe sonst die dienste auf einzelnen Servern verteilt, dann komm ich selten über 50%. also ich habe Ihn Speichertechnisch schon bei 95% Speicher gesehen... Vielleicht ist dass beim SBS ja auch normal, dass er sich durch die Ganzen Diesnte 80-90% vom Speicher holt. wie gesagt ich kenn mich mit dem SBS zuwenig aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 31. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2011 Die Dienste die auf einem SBS laufen nehmen sich immer so viel Speicher wie sie brauchen und sie brauchen viel. Brauchst du Sharepoint? Wieviele User habt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bm2004 10 Geschrieben 31. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2011 Sharepoint soll eingerichtet werden. Habe derzeit nochmal gesehen die store.exe vom exchange holt sich bei 18usern das meiste. Rund 5gb. Das ist ne menge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 31. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2011 Was ist ne Menge? 5GB? Naund? Was soll der Speicher denn sonst tun, wenn er nicht belegt ist? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 31. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2011 Das System wird nicht langsam sein, weil aller Speicher belegt ist. Wie ist das Netzwerk angebunden? Wie sind die Platten angebunden und konfiguriert? Was macht der Server außer Sharepoint, Sql und Exchange noch? Performancemonitor / Ressourcenmonitor angeschaut? Wobei ich das selbst ungeschickt von MS finde, dass es 3 SQL Instanzen gibt, das hätten die zusammenfassen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 31. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2011 RAM ist ja nicht alles. Was ist mit der restlichen Server-Hardware (CPU & co.)? Was habt Ihr für eine Netzwerkinfrastruktur? Welche Clients werden bei Euch eingesetzt? Off-Topic: Und könntest Du hier auch mal einen Satz ohne Rechtschreibfehler vollenden :rolleyes: Gib Dir zumindest mal Mühe Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 31. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2011 Das System wird nicht langsam sein, weil aller Speicher belegt ist. Wie ist das Netzwerk angebunden? Wie sind die Platten angebunden und konfiguriert? War ich mal wieder zu langsam ;) Wobei ich das selbst ungeschickt von MS finde, dass es 3 SQL Instanzen gibt, das hätten die zusammenfassen können. Aber was würde das bringen? Doch keinen Performance-Vorteil, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 31. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2011 Wobei ich das selbst ungeschickt von MS finde, dass es 3 SQL Instanzen gibt, das hätten die zusammenfassen können. Hmm, wozu hätten sie das tun sollen? Erstens kann man daran ja "optimieren", und zweitens wäre ein SQL Fehler dann ja für 3 oder mehr Folgefehler zuständig. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 1. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2011 Weil sich dann 3 Instanzen um Ressourcen streiten und nicht eine Instanz diese sauber verteilt. Weil man dann keine Mischung aus verschiedenen Produkten hat (SQL Express + Internal Database für Wsus). Naja viel kann man ohne Rechte und SA Kennwort nicht optimieren. Außerdem gehe ich bei so einem System nicht von einem Fehler aus. Die DB's sind dann ja trotzdem gehtrennt. Aber das wird hier zu OT. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 1. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2011 Noch ein paar Anhaltspunkte: Welche VMs laufen noch auf der gleichen Hardware? Sind die virtuellen Disk dynamisch angelegt? Welche Netzwerkkarten sind sind in die Vm eingebaut (Intel e1000, VMXNET2/3)? Hat der Server die aktuelle Firmware? Ist der Server von VMWare supportet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 1. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2011 Aber das wird hier zu OT. Off-Topic:Ich laß mir das doch hier nich von nem Newbie mit nur einem Posting erklären. ;) :p Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.