H. Hennig 10 Geschrieben 4. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2011 Hallo, in absehbarer Zeit muss ich einen SBS 2003 gegen einen W2k8R2 tauschen. Der vorhandene SBS ist der einzige Server in der Domäne und (logischerweise) DC. Es werden keine SBS-spezifischen Module benutzt. Der SBS ist lediglich DC und Fileserver. Dieser soll nun gegen einen W2k8R2 standard gewechselt werden. Hier im Forum habe ich schon einige Beiträge zum Wechsel von DCs gefunden, aber noch keinen der die Frage Wechsel W2K3 SBS zu W2K8R2 behandelt. Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die ich gegenüber einem "normalem" Wechsel eines DC beachten muss? Meines Wissens nach duldet ein SBS keinen zweiten DC neben sich und quittiert das dann mit einem permanenten Neustart alle paar Stunden. Ich muss aber z.B. ca. 250 GB Daten vom alten auf den Neuen Server kopieren. Allein das wird etwas länger dauern. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar. Vielen Dank H. Hennig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 4. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2011 Das stimmt so nicht und wurde hier auch besprochen. Weitere DC's sind möglich, dürfen aber keiner der FSMO Rollen haben und es gehen auch keine Vertrauensstellungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 4. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2011 Servus, LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die Besonderheiten eines Small Business Server`s (SBS) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 4. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2011 - neuen Server als zweiten DC mit reinnehmen - Daten, Freigabe, etc. kopieren - Clients umstellen - Rollen umziehen SBS ausschalten - SBS plattmachen und als zweiten DC mit W2k8R2 in die Domäne aufnehmen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
H. Hennig 10 Geschrieben 4. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2011 Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich gehe also richtig, dass ich den neuen Server als weiteren DC der Domäne hinzufüge (z.B. siehe LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen). Kann ich den GC dann auf dem neuen Server aktivieren und die FSMO übertragen (lässt das der SBS zu)? Oder geht das erst, wenn der SBS offline ist? H. Hennig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 4. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2011 Das kannst du machen, würde ich aber erst, wenn alle Daten migriert wurden. Nach dem umziehen der Rollen und einer gewissen Zeit fährt der SBS alle x Stunden herunter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
H. Hennig 10 Geschrieben 4. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2011 Vielen Dank für die Infos. Ich werde das ganze in einer ruhigen Minute mal in einer Testumgebung durchspielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manji 11 Geschrieben 5. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2011 Ich hatte mir den Artikel hier als Hilfe zur Seite genommen : Migrate Small Business Server 2003 to Exchange 2010 and Windows 2008 R2 - Exchange 2010 Migration, SBS2003, Small Business Server 2003, migration to Exchange 2010 (hoffe der link ist erlaubt ,) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2011 (hoffe der link ist erlaubt ,) ) Links die Sinn machen sind immer erlaubt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.