maeck 10 Geschrieben 4. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2011 Hallo, wir haben derzeit ein 3-Node-Filecluster unter W2k8 und möchten dieses auf W2k8R2SP1 upgraden. Dabei schwebt uns kein in-place upgrade vor (wenn das überhaupt möglich wäre), sondern eine saubere Neuinstallation der einzelnen Nodes. Ist es möglich einen Node aus dem 3-Node-W2k8-Cluster zu entfernen, diesen mit W2k8R2SP1 neu zu installieren und ihn dann wieder ins Cluster hinzuzufügen, sodass dann zwei Nodes mit W2k8 und ein Node mit W2k8R2SP1 laufen würde? Anschließend würden wir obiges Verfahren mit den beiden anderen W2k8-Nodes vollziehen, bis das gesamte Cluster auf W2k8R2SP1 ist. Ist das prinzipiell möglich oder gibt es einen anderen (BestPratice-) Upgradepfad um von einem 3-Node-W2k8-Filecluster auf ein 3-Node-W2k8R2SP1-Filecluster zu kommen? Gruß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 4. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2011 Neues zu Failoverclustern unter Windows Server 2008 R2 ich denke das beantwortet deine Frage. ;) Sie können kein paralleles Upgrade von einem Cluster, auf dem Windows Server 2003 oder Windows Server 2008 ausgeführt wird, zu einem Cluster mit Windows Server 2008 R2 ausführen. Sie können jedoch nach dem Erstellen eines Failoverclusters unter Windows Server 2008 R2 mit einem Assistenten bestimmte Ressourceneinstellungen von einem vorhandenen Cluster migrieren. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 4. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2011 Das heißt im Klartext, ich brauch drei neue Server um ein paralleles W2k8R2-Cluster aufzubauen und kann dann von dem bestehenden alten W2k8-Cluster auf das bestehende neue W2k8R2-Cluster migrieren? Uff :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 4. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2011 Ich weiß zwar nicht, wie du zu der Feststellung kommst, aber nein, du brauchst keine drei neuen Server. Man kann schliesslich auch Knoten aus bestehenden Clustern entfernen und daraus einen neuen Cluster erstellen. Nur mit den "Disk" REssourcen muß man ggf. etwas jonglieren. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 4. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2011 Hallo Norbert, Ich weiß zwar nicht, wie du zu der Feststellung kommst, ... aus reinem Unwissen ;) Kennst du ein HowTo, das so einen Migrationspfad beschreibt? Kann die DFS-Struktur dahinter mit migriert werden, sodass sich von den logischen Clusternamen für die User nichts ändert? Gruß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 4. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2011 Nein hab ich nicht, hab ich auch nicht gesucht. Aber ich weiß, dass das eigentlich ohne Problem machbar sein sollte. Den Clusternamen kannst du hinterher sogar wieder auf den ursprünglichen setzen. Wobei ich bezweifle, dass das wirklich notwendig sein sollte. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.475 Geschrieben 4. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2011 Kennst du ein HowTo, das so einen Migrationspfad beschreibt?Kann die DFS-Struktur dahinter mit migriert werden, sodass sich von den logischen Clusternamen für die User nichts ändert? Hallo Marcel, siehe: Schrittweise Anleitungen zum Migrieren von geclusterten Diensten und Anwendungen zu Windows Server 2008 R2 Migrationspfade zum Migrieren zu einem Failovercluster, auf dem Windows Server 2008 R2 ausgeführt wird Eine weitere Möglichkeit - FSMT: Windows Server 2008 R2: Microsoft File Server Migration Cluster Migration Wizard, is this the only way to migrate shares on a Cluster? - Ask the Core Team - Site Home - TechNet Blogs hth Zitieren Link zu diesem Kommentar
maeck 10 Geschrieben 5. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2011 Danke Lian, schau ich mir an. Gruß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.