OscarWilde 10 Geschrieben 5. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2011 Hallo zusammen, auf einem Exchange sollen (angeblich) bestimmt Mail mit bis zu 4 Stunden Verspätung versendet werden bzw. mit bis zu 4 Stunden Verzögerung empfangen werden. Wo genau kann ich in den Protokollen sehen, wann eine Mail abgeschickt und wenn sie an den den Empfänger zugestellt wurde? Die Warteschlangen sind nämlich eigentlich immer so gut wie direkt leer. Welche Protokolle kann ich wo aktivieren um an diese Information zu gelangen? :confused: Unter Extras -> Nachrichtenstatus kann ich nur sehen, dass die eigentlich immer direkt versendet werden. Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 5. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2011 Hallo. a) SMTP Log - Exchange 2003 – Logging des Virtuellen SMTP Server aktivieren | Blog SBSPraxis.de b) Nachrichtentracking - Exchange 2003 Nachrichtenverfolgung (Message Tracking) | Blog SBSPraxis.de LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
OscarWilde 10 Geschrieben 6. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2011 Danke, für die Links! Ich war inzwischen wieder drauf gekommen, wie man das Nachrichten Tracking aktiviert und es war sogar schon aktiv. Ich habe jetzt noch zusätzlich das SMTP Log aktiviert. Somit sollten sich evtl. verspätete Nachrichten aufspüren lassen. Gibt es viellecht auch eine Möglichkeit sich automatisch informieren zu lassen, wenn eine Nachricht in der Warteschlenge hängt und nicht raus geht? Danke auf alle Fälle! Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 6. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2011 Je nach Volumen der empfangenen/gesendeten Mails solltest du den Blick auf das SMTP Log behalten. Das wird nämlich nicht aufgeräumt unter Exchange 2003. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 6. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2011 Gibt es viellecht auch eine Möglichkeit sich automatisch informieren zu lassen, wenn eine Nachricht in der Warteschlenge hängt und nicht raus geht? Bei 2003 gab es noch die "Überwachung und Status" - IMHO kann die auch die Warteschlange überwachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.