v-rtc 88 Geschrieben 5. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2011 Hallo. Ich habe gerade vor per WDS einen Server mit 2008 zu installieren. Für die Übung habe ich unter VirtualPC einen DC mit AD, DNS, DHCP und WDS. Der neue Server startet per PXE und lädt das Image, startet dann Windows und endet mit dem Fehler "WdsClient: Problem beim Initialisieren des WDS-Modus". DHCP: Option 60 aktiv WDS: Port 67 nicht abhören boot/x86/pxeboot.n12 Habt Ihr eine Idee was ich falsch gemacht habe oder was mir fehlt? Wenn man den WDS trennen würde, benötige ich ja noch weitere DHCP Optionen, richtig? Habe es in einem Kurs mit Hyper-V mit den gleichen Umständen einwandfrei durchführen können. Vielen Dank. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
superbobbes 10 Geschrieben 6. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2011 Wir denn eine IP an den Client vom DHCP vergeben? Hat der Client zwei Netzwerkkarten? Diese Meldung kommt meistens wenn der WDS nicht kontaktiert werden kann. Schau mal hier: http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/windows-bereitstellungsdienste-wds-2-151519.html#post934343 Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 6. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2011 Hallo superbobbes. Nein, beide Server haben nur eine Netzwerkkarte mit dem "internen Netzwerk". Der neue Server bekommt auch sauber seine IP-Einstellungen vom DC per DHCP. Danach lädt er das Image und startet Windows. Danach kommt dann dieser Fehler. Alle Dinge die ich bisher gefunden hatte, waren für Lösungen die die WDS Dienste vom DC getrennt haben. Werde aber die DHCP Option mal ausprobieren. Im WDS sollte aber die pxeboot.com bestehen bleiben, oder? Vielen Dank. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
superbobbes 10 Geschrieben 6. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2011 Ja, die sollten bestehen bleiben. Ich nutze auch die Boot\x64\pxeboot.com. Ich hatte den Fehler mal bei einem Discover Image. Hatte dann erneut eins mit dem richtigen Servernamen erstellt und es ging. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 7. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2011 Wie meinst Du richtigen Servernamen? Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mad_Max 10 Geschrieben 7. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2011 Hallo @ all, trägst du dort den FQDN ein oder die statische Server-IP? Wäre für mich auch interessant! Gruß MM Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 7. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2011 Hallo. Meint Ihr im WDS oder DHCP? Oder ich steh auf dem Schlauch. :confused: Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
superbobbes 10 Geschrieben 7. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2011 Sind der DHCP und der WDS auf dem selbem Server? Wenn nicht schau mal hier: http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/dhcp-pxeboot-problem-pxe-123022.html ____ Edit: Vergiss es, hab grad gelesen das es auf dem selben ist. Evtl. liegt es ja an Virtual PC das es nicht klappt!? Bei mir unter Vmware gings immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 7. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2011 Werde es heute Abend mal mit Virtual Box versuchen. Melde mich dann wieder. P.S.: Ja laufen beide Dienste auf einem Server. Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 7. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2011 (bearbeitet) Hallo. Habe nun VMWare. Gleicher Fehler. Könnt IHr mir sagen, wo Ihr den FQDN eingetragen habt? Grüße ------------------------------------------------------ Edit: Ich habe nun mein NB durch gestartet und die BIOS Einstellungen für Virtual PC ausgeschaltet. Danach habe ich den gleichen Fehler wieder bekommen. Dann habe ich ein Multicast eingetragen im WDS, das AD auf die Domänenfunktionsebene 2008 hochgestuft(Hatte noch 2000 wegen einen Übung) und im DHCP die Option 12. War das die, die Ihr meint? Dann tat es plötzlich. Also hab ich DHCP und WDS Aktionen zur Sicherheit noch mal entfernt, neu gestartet und der erste Versuc mit 2 neuen Servern schlug fehl. Dann noch mal mit einem getestet und siehe da es tut, nun immer. Das liegt doch sicher nicht an der Funktionsebene im AD, oder? Ich versteh momentan nur noch Bahnhof und gehe nun besser ins Bett. Grüße bearbeitet 7. April 2011 von RolfW Versteh die Welt nicht mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar
superbobbes 10 Geschrieben 8. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2011 Wenn der DHCP auf dem gleichen Server ist brauchst du doch nur die Option 60. Zumindest klappts bei mir so... Ich hab im Prinzip alles so eingestellt wie du im ersten Post beschrieben hast. Den FQDN trägst du bei der Erstellung eines Discover Images ein - zumindest hab ich es so gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 8. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2011 Es tut, aber interessant wäre es schon, warum. Werde heute noch mal Virtual PC auspacken und auch VMWare noch mal probieren. Aber soweit erstmal Danke. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.