hilger 10 Geschrieben 6. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2011 Hallo miteinander, ich hab n ziemlich spezielles Problem und weis bei des Rätsels Lösung leider nichtmehr wirklich weiter. Das ganze sieht folgendermasen aus: ich hab ein Netzwerk in dem zwei Win2008 SBS Server mit Exchange 2007laufen wo jeder jeweils eine eigene Domäne mit ein paar Clients(Mitarbeitern) verwaltet. Beide Server nutzen einen gemeinsamen Router um die Verbindung ins Internet herzustellen. Das ganze hängt wie gesagt im selben Netzwerk. Die Mitarbeiter der Domäne A hab sich vor kurzen I-Phones zugelegt und wollten nun natürlich dort zugriff auf ihre Exchange-Postfächer am Server haben. Das ganze wurde über eine dyndns mit entsprechender Portweiterleitung am Router auf den Server der Domäne A gelöst. Funktioniert alles wunderbar - kein Problem. Nun aber wollen die Mitarbeiter der Domäne B ebenfalls I-Phones haben ... da im moment allerdings nur ein Router/Internet-Zugang vorhanden ist, kann ich dort keine 2te Portweiterleitung auf den Server B machen. Jetzt zum eigentlichen Problem bzw meiner Frage: Ist es irgendwie möglich bei einem 2008 SBS Server mit Exchange 2007 ein Exchange-Konto eines anderen, nicht in der eigenen Domäne vorhandenen Win 2008 SBS Servers (ebenfalls Exchange 2007) einzubinden/zu verknüpfen? Die einzige mir dafür bekannte Lösung wäre das einbinden eines Verknüpften Postfaches. Dafür ist allerdings eine Vertrauensstellung zwischen den beiden Servern möglich, und das unterstützt der SBS-Server leider nicht soweit ich weis. Die letzte Möglichkeit die ich sonst sehen würde wäre ein 2ter Internet-Anschluss mit extrigem Router um einen eigenen Zugang zu Server B für die I-Phones zu schaffen. Wäre aber natürlich schade wegen der neu anfallenden monatlichen Kosten. Vielen Dank schonmal im vorraus. :) Liebe Grüße Bernhard G. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hilger 10 Geschrieben 6. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2011 ok, die sache hat sich erledigt :) im I-Phone ist es möglich den HTTPS-Port abzuändern. Somit war's möglich ne zweite Port-Weiterleitung auf Server B einzurichten. Dadurch wird die ganze Postfach-Verbindungs-Problematik umgangen. Thema kann geschlossen werden. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.