schiesslt 10 Geschrieben 6. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2011 Hallo zusammen, habe eine Frage bezüglich Relaying. Ein Kunde hat ein externes Newslettersystem, das mit der Adresse newsletter@kundendomain.com verschickt. Wenn nun Newsletter an die Mitarbeiter gehen sollen (z.b. user1@kundendomain.com) erhalte ich die Antwort 550 Sender denied. Kann ich irgendwo im Exchange einstellen, dass er auch Mails von Absendern annehmen sollen, die die eigene Domain haben? Es wird ein Exchange Server 2003 verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2011 Hi. dass er auch Mails von Absendern annehmen sollen, die die eigene Domain haben? Das macht der Exchange sowieso ;) Ich vermute eher: - der Empfängerfilter ist aktiviert, und der Empfänger existiert nicht - es gibt vor dem Exchange noch einen SPAM Filter, der diese Art von Mails blockt LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
schiesslt 10 Geschrieben 7. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2011 aber macht das auch der Exchange, wenn der Absender (von ausserhalb der Organisation) mit der internen Mail-Domäne ankommt? Wenn ich mich per telnet verbinde sieht es so aus: 220 post.domain.com ESMTP mailgw ready. helo 250 post.domain.com unknown [unknown] pleased to meet you. mail from: newsletter@domain.com 550 Sender denied. Empfängerfilter ist nicht aktiviert. SPAM Filter könnte höchstens noch die Firewall machen, da am Exchange nur Kaspersky Security for Exchange läuft und der ja per telnet nicht betroffen ist (oder?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 7. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2011 Empfängerfilter hat damit ja auch genau nichts zu tun, weil du ja kein Recipient denied bekommst, sondern sender denied. ;) Sieht mir eher nach Sender-ID aus, falls du sowas für domain.com konfiguriert haben solltest. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
schiesslt 10 Geschrieben 7. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2011 Im virtuellen Standardserver für SMTP ist "Sender-ID Filterung" nicht aktiviert. Gibt es noch einen anderen Punkt, wo man das aktivieren kann? Angeblich hat es laut Kunden schonmal funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 7. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2011 Es wäre hilfreich, wenn du die Konfiguration hier mal genauer beschreibst. Ansonsten raten wir hier nur rum. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
schiesslt 10 Geschrieben 7. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2011 Hi, ja tut mir leider, dass die Infos bissal dürftig waren, aber die Posts haben meine Vermutung, dass am Exchange alles richtig war schon bestätigt (bzgl. Sender-ID und so). Wenn mir der Kunde auch gleich gesagt hätte, dass ein Mail-Gateway vorgeschaltet ist, hätte ich da auch noch suchen können ;) Nach whitelisten der IP vom Newslettersystem funktioniert es nun auch :) Vielen Dank für die nette, kompetente und schnelle Unterstützung :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 7. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2011 Das stand aber schon als "Ansatz" in der ersten Antwort. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
schiesslt 10 Geschrieben 7. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2011 ja, und im 3. Post stand, dass ich es nicht genau weiss, ob die Firewall was macht :) (Antwort kam heute erst vom Kunden) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.