Jump to content

DFS-R Alternative


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich wollte eigentlich nur mal kurz Fragen ob es eine Alternative zu DFS-R gibt, die auch File Locks "erstellt". Unsere Firma besteht aus ca. 10 Standorten, die aller per DFS-R die Homeverzeichniss untereinander "spiegeln". Das funktioniert auch wunderbar, und Homeverzeichnisse werden ja immer nur an "einem Ort gleichzeitig geändert". Das Problem sind aber die "Firmendaten", also die Gruppenlaufwerke. Jeder Standort hat einen FS, und ich würde auch gern diese "Gruppenlaufwerke" spiegeln, damit Mitarbeiter X aus Standort 1 nicht das Laufwerk direkt via VPN zu FS in Standort 2 gemappt bekommt und somit nicht wirklich schnell arbeiten kann?!?!?! Vielen Dank für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe Sharepoint bisher noch nie gesehen / genutzt etc. Aber letztendlich ist das doch nur eine Art "Webportal" was auf einem Server liegt und meinetwegen jetzt Daten bereitstellt, richtig? Dann komme ich doch aber nicht weiter .. ich hätte gern irgendwie das die Leute an den jeweiligen Standorten immer mit ordentlicher Geschwindigkeit arbeiten können. Und dicke WAN Leitung ist so ne Sache, am Hauptstandort haben wir auch 20 MBit SDSL, aber die anderen Standorte haben teilweise nur ADSL oder nur 2 Mbit SDSL ... und da ist eine 5 MB Excel Datei mal eben nicht so schnell gespeichert z.b. :-( Aber den Link werde ich mir mal anschauen..

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie oben geschrieben, solltest Du den Blog nicht nur lesen, sondern auch verstehen. ;)

 

DFSR (oder meiner Meinung nach auch alle anderen "Lösungen"), können das nicht so einfach realisieren. Du kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit keine 100%ige Verfügbarkeit der WAN-Leitung sicherstellen, außerdem spielen Latenzen auf der Leitung eine Rolle, die Auslastung, wie die Replikationsstruktur aussieht usw.

 

Nochmal der Hinweis, daß Du mit dem Ansatz als solchem eher auf dem Holzweg bist und die Hinweise von oben beachten.

 

Versuch es nicht nach dem Prinzip "Es kann nicht sein, was nicht sein darf" mit der Brechstange durchzudrücken...

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

mmmm wahrscheinlich hast du Recht. Das mit dem Latenzen und noch zu Replizierenden "Volumen" hat mir der Mensch am Telefon heut auch schon gesagt, nachdem ich dort mal angerufen habe. Deswegen rät er zu der File-Lock für DFS-R Addin nur bei einer geringen Anzahl an Standorten und hohen Bandbreiten (da lt. Ihm DFS-R nicht multi-Thread fähig ist und somit Stück für Stück abarbeitet, also z.b. noch Repliziert obwohl eigentlich schon File-Locks gesetzt werden müssten). Deswegen hat er mir bei unserer Menge an Daten auch zur gróßen Version geraten. Dies setzt nicht auf DFS-R auf, sondern ist eine eigene Lösung die halt multi-Thread fähig sei. Naja die wollen es mir in einer Live-Demo die Woche mal präsentieren, ich schaus mir mal an und geb euch mal Rückmeldung dazu.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi Leute,

 

ich habe die Lösung, die Leuchkondom gefunden hat eingesetzt und kann nur sagen, sie läuft sehr gut. Ich nutze DFS-R mit 7 Standorten und habe zusätzlich PeerLock zur Vermeidung von Versionskonflickten im Einsatz. Solange die Netzwerk Latenzzeiten unter 150ms liegen, ist es kein Problem.

 

Der Anbieter (Peer Software) hat auch für größere Umgebungen komplette Replikationslösungen im Angebot.

 

Die Lösung war im Enddefekt erheblich künstiger und vor allem auch schneller zu implementieren als SharePoint oder die Nutzung von WAN Optimierer.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...