Gruenschnabel 10 Geschrieben 7. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2011 Da ich mich noch nicht wirklich mit VM ware auskenne habe ich dazu mal eben zwei kleine Fragen. Wie kann ich meine virtuellen Maschinen automatisch (z.B. jeden Montag) auf Band sichern, ohne neben meinem Server einen weiteren Rechner zu benötigen? Und nun meine 2te Frage: Können virtuelle Maschinen überhaupt ein Band erkennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2011 Das geht leider nicht. Du benötigst bei VSphere 4 eine externe Backup-Software, welche die vStorage-API unterstützt und auf ein Bandlaufwerk sichern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gruenschnabel 10 Geschrieben 7. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2011 Erst einmal danke für die schnelle Antwort. Kann ein Bandlaufwerk in einem ESXi Server von einer Virtuellen Maschine so erkannt werden, damit diese (wie in nicht Virtuallisierten Servern) einzelne Daten z.B. von Laufwerk D: darauf sichern kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2011 Nicht über supportete Wege. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gruenschnabel 10 Geschrieben 7. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2011 Deswegen frage ich ja hier;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 7. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2011 Um nicht supportete Wege zu erfahren? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gruenschnabel 10 Geschrieben 7. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2011 (bearbeitet) Hmm nee, trotzdem vielen Dank für die Antwort. bearbeitet 7. April 2011 von Gruenschnabel Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaStgt 10 Geschrieben 8. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2011 Wenn du ein System laufen hast >2003R2 kannst du über die Shadowcopy Funktionen die vmdk Dateien wegsichern. Das bedeutet es wird ein Laufwerk erstellt, und während des Betriebes der VM auf dem Host-System die Virtuelle Festplatten als Datei kopiert, und diese könntest du dann auf Band sichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 8. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2011 Wir reden hier von Vmware ESX und nicht dem Windows-Spiel-Kram. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 8. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2011 Außerdem möchte der TO das Backup von innen aus den VM's heraus starten und direkt das Band ansprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 8. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2011 - Such mal nach "VMDirectPath", glaube, ein paar Laufwerke/bzw. Controller können inzwischen durchgereicht werden. Damit könntest Du intern auf den VMs einzelne Dateien auf Band sichern - Ansonsten könntest Du Dir Trilead Vmexplorer anschauen, d.h. die VMs erstmal auf einen Festplatte sichern und von dort dann auf Band schreiben - Am schlauesten ist, wenn Du einen Server physikalisch hast, der dann das Bandlaufwerk und die Sicherungssoftware hält, Davon kannst Du dann einzelne Dateien/komplette Server über Agents/APIs sichern. (BackupExec, Veem) - VSphere in der Version EssentialsPlusKit" kaufen Vergleich der VMware vSphere-Editionen für Cloud Computing, Server- und Rechenzentrumsvirtualisierung da ist den VDR enhalten, damit kannst Du dann gewünschtes sichern Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 8. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2011 Es gibt auch iSCSI Bandlaufwerke. Damit können die VM's direkt auf das Band schreiben. Aber bei einer Virtuellen Umgebung will man keine Sicherung mehr aus den VM's. Zitieren Link zu diesem Kommentar
r2k 10 Geschrieben 9. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2011 Hi du, ein Arbetiskollege hatte mal sowas gebaut: Server 2008 in VSphere mit einem Tape durchgereicht. Dazu musste er das Tape an einen eigenen SAS Controller hängen und diese beiden irgendwie durchreichen. Möglich ist es, und Support von VMWare gabs damals auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.