mogli1a 10 Geschrieben 12. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2003 Hallo, wegen einer Migration von Exchange 5.5 nach Exchange 2003 habe ich beim Exchange 5.5 das LDAP Protokoll eingeschalten. Nun bekomme ich keine Verbindung mehr zum Serve, weder Client noch Administration. Meine Frage ist, wie kann ich das Protokoll wieder beenden ohnne das ich den Exchange 5.5 Administrator verwenden kann. M.f.G Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 12. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2003 Hi mogli1a ! Deine Problembeschreibung ist ziemlich ungenau. Wenn ich das richtig verstanden hab, hast Du wegen der Einführung von w2k3, den Standardport für LDAP (Port 389) auf Deinem Exchange 5.5 geändert, der den LDAP - StandardPort für die Domäne benutzt wird. Und jetzt kannst Du Dich nicht mehr von einem Client aus mit dem Ex5.5 verbinden. Diese Frage hatten wir vor kurzem erst im Board - und keine Lösung. 1. Die Änderung des LDAP-Portes für den Ex5.5 war richtig ! 2. Du kannst aber den Ex5.5 ab sofort nur noch direkt am Server administrieren - dort läuft der ExAdmin auch nach der Änderung des Portes ! Eine Alternative dazu für Clients hat hier im Board keiner gepostet. Anscheinend ist am Client der Standardport nicht zu ändern- also fest programmiert. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
mogli1a 10 Geschrieben 13. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2003 Hallo, danke für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich habe ich mich wirklich in der Aufregung etwas unglücklich ausgedrückt. Also ich habe im Exchange Admin das LDAP Protokoll auf Port 389 gestartet. Nach einem Neustart des Exchange-Server bekomme ich folgende Fehlermeldung: Der MicrosoftExchange Server antwortet nicht. Microsoft Exchange-Verzeichnis ID-Nr:DS_E_COMMUNICATIONS_PROBLEM Und ich kann auch nicht am Server mit dem Exchange Admin zugreifen. Kann ich das Port 389 auch irgendwie anders ändern ? M.f.G. Mogli1a Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 13. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2003 Oh, da liegt das Problem doch etwas anders als ich dachte ! :( Wenn Du auf w2k3-Exchange migrieren möchtest, ist der ExchangeServer sicher schon Mitglied der w2k3-Domäne. Das Problem mit dem LDAP-Port ist folgendes: Exchange 5.5 arbeitet standardmäßig mit dem Port 389 für LDAP. W2k und w2k3 benutzen aber genau diesen Port für LDAP zur Domänenverwaltung ! Und jeweils nur eine "Anwendung" kann einen konkreten Port benutzen. Der ExchangeServer wird wahrscheinlich durch ActiveDirectory behindert. Aus diesem Grund sollte man den LDAP-Port unter Exchange5.x ändern, wenn man auf w2k migriert. Poste mal ein paar konkretere Details: - welches BS läuft auf dem Ex5.5-Server, NT4 oder w2k/w2k3 - in was für einer Domain ist der Server Mitglied, NT4 oder w2kx ? Was mich verwirrt, ist, daß Du am Server selbst nicht den ExAdmin starten kannst - was steht im Ereignisprotokoll ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mogli1a 10 Geschrieben 14. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Hallo, ich denke auch das der Exchange durch das ActiveDirectory behindert wird (da gleiches Port). Der Exchange mit SP4 läuft auf einem W2K mit Sp3 in einer eigenständigen Domäne. Der neue Server ist eine eigenständige w2k3 Domäne mi Exchange w2k3. Im Ereignissprotokoll steht eine Fehlermeldung bezüglich der Lizenz: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: LicenseService Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 202 Datum: 14.11.2003 Zeit: 03:30:42 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: SERVER2000 Beschreibung: Für das Produkt "Windows Server" stehen keine Lizenzen zur Verfügung. Verwenden Sie den Lizenz-Manager im Ordner "Verwaltung", um weitere Informationen über Benutzer zu erhalten, bei denen es Probleme mit dem Lizenzvertrag gibt. und Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: LicenseService Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 202 Datum: 14.11.2003 Zeit: 03:30:42 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: SERVER2000 Beschreibung: Für das Produkt "Microsoft Exchange Server 5.5" stehen keine Lizenzen zur Verfügung. Verwenden Sie den Lizenz-Manager im Ordner "Verwaltung", um weitere Informationen über Benutzer zu erhalten, bei denen es Probleme mit dem Lizenzvertrag gibt. undEreignistyp: Fehler Ereignisquelle: Perflib Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1008 Datum: 14.11.2003 Zeit: 08:49:10 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: SERVER2000 Beschreibung: Die Open-Prozedur für den Dienst "MSExchangeIMC" in der DLL "C:\EXCHSRVR\bin\imsperf.dll" ist fehlgeschlagen. Die Systemleistungsdaten für diesen Dienst sind nicht verfügbar. Der zurückgegebene Statuscode ist DWORD 0. Daten: 0000: 02 00 00 00 .... M.f.G. Mogli1a Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Die Lizenzprobleme sind aber nicht die Ursache dafür, daß ExAdmin Deinen Server nicht erreicht, wenn er auf dem Server selbst gestartet wird. Das geht, meines Wissens auch, wenn für LDAP im Ex5.5 der Port 389 definiert ist - ich bin da aber eher Laie ! Eine denkbare Möglichkeit, warum ExAdmin den Server (sich selber nicht findet) wäre, daß der Netbios-Name des Ex5.5-Servers nicht aufgelöst werden kann, weil die Auflösung über LDAP/Port 389 laufen soll -der ist aber überbelegt. Wahrscheinlich habt Ihr keinen WinsServer laufen ? Wenn nicht, trag mal den Ex5.5 in der lmhosts. (keine Endung !) in System32\drivers\etc ein und stell in den Netzwerkeigenschaften/Wins "lmhosts. einbeziehen" ein (alles auf dem Server). Vielleicht liegt es daran, daß er keinen Kontakt zu sich selber findet ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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