Jump to content

Backup Exchange 2000 Server


maestro
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem:

 

Seit ca. einem halben Jahr sichern wir unsere Exchange 2000 Server mit Veritas Backup Exec Version 9 und dem dazugehörigen Exchange Agent. Bisher traten hier keinerlei nennenswerte Probleme auf.

 

Doch seit ca. 4 Wochen wird der Auftrag, der die Exchange Server sichert immer als fehlerhaft markiert. Im Auftragsprotokoll ist dann folgendes zu lesen:

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

Auftrag beendet am Mittwoch, 12. November 2003 um 02:41:44

Abschlußstatus: Fehlgeschlagen

Endgültiger Fehlercode: a000fe2d HEX

Endgültige Fehlerbeschreibung: Die Sicherungskopie dieses Elements ist fehlerhaft.

 

Endgültige Fehlerkategorie: Ressourcenfehler

 

-----------------------------------------------------------------------------

 

Leider bin ich bisher nirgends auf irgendwie geartete Hinweise gestoßen, die mir weiterhelfen könnten, um das Problem zu lösen. Bei Veritas selbst ist leider auch so gut wie nichts zu finden, das weiterhelfen könnte.

 

Komisch an dieser Sache ist auch, dass alle anderen Server (ob SQL oder "normale" Maschinen, die nur den Remote Agent benötigen) ordnungsgemäß gesichert werden. Das Problem tritt nur bei Exchange auf. Am Netzwerk und auch an den Exchange-Servern sind keine Änderungen vorgenommen worden, die in Zusammenhang mit dieser Fehlermelfung zu bringen sind.

 

Wir haben auch getestet, die Exchange-Server und den Medienserver an andere, hochwertigere Netzwerkkomponenten anzuschließen. Auch die Netzwerkkarten der Maschinen funktionieren tadellos, dass man die auch sicher als Ursache ausschließen kann.

 

Da alle vorherigen Versuche nichts halfen, haben wir Backup Exec 9 von Build 4367 auf Build 4454 upgedated. Leider brachte dieses Update auch keine Verbesserung. Die Remote-Agents sind natürlich auch entsprechend in dieses Update einbezogen worden.

 

Ich hoffe, dass jemand mit den genannten Informationen etwas anfangen kann und mir/uns einen Tipp geben kann, wie das Problem beseitigt werden kann, dass wir wieder eine saubere Sicherung von unserer Exchange-Umgebung haben.

 

Für jede Antwort vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

@Tspeed Im Notfall könnt ihr es auch mit dem integrierten Backup von Windows 2000 Server sichern. Der sichert auch den Exchange weg. Und das funktioniert sogar...

 

nur: das Backup von Windows2000 kann nur die ganze Speichergruppe sichern. Veritas z.b. sichert im Gegensatz dazu nicht nur die Speichergruppe, sondern jedes einzelne Postfach und jedes einzelne Mail, sodaß, wenn ein User aus versehen ein paar mails gelöscht hat, nicht die ganze Speichergruppe wiederhergestellt werden muß

 

@maestro:

kenne deine Fehlermeldung zwar nicht, aber überprüfe vielleicht, ob du nicht in letzter Zeit ein paar User/Postfächer deaktiviert hast, bzw. Berechtigungen geändert.

Wenn man einen User deaktiviert, kann man sein Postfach nicht mehr sichern. (bei Veritas 8.6.)

... bevor du dir da mit eseutil und co die ganze Datenbank zusammenhaust

 

Gruß Laura

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

 

wir haben leider das Problem nicht gelöst bekommen. Wir fahren die Sicherungen seitdem weiter so. Laut Aussage von Veritas ist diese Meldung auf ein defektes Element in der Datenbank zurückzuführen. Es wurde versichert, dass es sich hierbei nur um ein Problem mit diesem Element handelt. In der Registry wurde vorgeschlagen einen Wert zu ändern. Dies ist jedoch nur dazugedacht, dass dieser Auftrag dann nicht mehr als fehlgeschlagen markiert wird. Bei uns tritt der Fehler nur auf, wenn wir die einzelnen Elemente in den Mailboxen sichern. Wenn wir rein die Datenbank sichern ist alles kein Problem.

 

Bei uns funktioniert alles bis auf ein Element. Das kann nicht wiederhergestellt werden. Ansonsten war eine Test-Wiederherstellung sehr erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar

Evtl.

Setz Dich mit einem Exchange Typen in Verbindung. Als ich die MDBDATA via Herstellen wollte war diese Korrupt. War ein zwei Tages Job bis diese wieder halbwegs eingesetzt werden konnte.

 

Evtl. Nütz es wenn Du den Usern sagst Sie sollen alle unnötigen Balast löschen und Ihr Postfach säubern so weit es geht. Alle relevanten Daten abspeichern und nicht im Postfach lagern.

 

gruzz

doctordre :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...