maestro 10 Geschrieben 12. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2003 Hallo, folgendes Problem: Seit ca. einem halben Jahr sichern wir unsere Exchange 2000 Server mit Veritas Backup Exec Version 9 und dem dazugehörigen Exchange Agent. Bisher traten hier keinerlei nennenswerte Probleme auf. Doch seit ca. 4 Wochen wird der Auftrag, der die Exchange Server sichert immer als fehlerhaft markiert. Im Auftragsprotokoll ist dann folgendes zu lesen: ----------------------------------------------------------------------------- Auftrag beendet am Mittwoch, 12. November 2003 um 02:41:44 Abschlußstatus: Fehlgeschlagen Endgültiger Fehlercode: a000fe2d HEX Endgültige Fehlerbeschreibung: Die Sicherungskopie dieses Elements ist fehlerhaft. Endgültige Fehlerkategorie: Ressourcenfehler ----------------------------------------------------------------------------- Leider bin ich bisher nirgends auf irgendwie geartete Hinweise gestoßen, die mir weiterhelfen könnten, um das Problem zu lösen. Bei Veritas selbst ist leider auch so gut wie nichts zu finden, das weiterhelfen könnte. Komisch an dieser Sache ist auch, dass alle anderen Server (ob SQL oder "normale" Maschinen, die nur den Remote Agent benötigen) ordnungsgemäß gesichert werden. Das Problem tritt nur bei Exchange auf. Am Netzwerk und auch an den Exchange-Servern sind keine Änderungen vorgenommen worden, die in Zusammenhang mit dieser Fehlermelfung zu bringen sind. Wir haben auch getestet, die Exchange-Server und den Medienserver an andere, hochwertigere Netzwerkkomponenten anzuschließen. Auch die Netzwerkkarten der Maschinen funktionieren tadellos, dass man die auch sicher als Ursache ausschließen kann. Da alle vorherigen Versuche nichts halfen, haben wir Backup Exec 9 von Build 4367 auf Build 4454 upgedated. Leider brachte dieses Update auch keine Verbesserung. Die Remote-Agents sind natürlich auch entsprechend in dieses Update einbezogen worden. Ich hoffe, dass jemand mit den genannten Informationen etwas anfangen kann und mir/uns einen Tipp geben kann, wie das Problem beseitigt werden kann, dass wir wieder eine saubere Sicherung von unserer Exchange-Umgebung haben. Für jede Antwort vielen Dank im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2003 Kann es sein dass das Band oder das Laufwerk defekt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
maestro 10 Geschrieben 12. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2003 Hallo, leider ist es das nicht. Habe schon auf versdchiedenen Laufwerken und Bändern getestet. Leider alles ohne Erfolg. Habe auch neue Bänder genommen und nicht nur die Generationen aus der Sicherung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sniper_Snowman 10 Geschrieben 12. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2004 Hallo maestro, wir haben neuerdings das gleiche Problem. Hast Du bis dato irgendwelche Ergebnisse, die man verwerten kann? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tspeed 10 Geschrieben 12. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2004 Hmmm, also ihr könntet mal versuchen, die Exchange Datenbank zu defragmentieren. Dauert aber ne weile. :) Im Notfall könnt ihr es auch mit dem integrierten Backup von Windows 2000 Server sichern. Der sichert auch den Exchange weg. Und das funktioniert sogar... :shock: Bringt denn der Exchange an sich orgendwelche Fehler??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
findus 10 Geschrieben 15. März 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2004 @Tspeed Im Notfall könnt ihr es auch mit dem integrierten Backup von Windows 2000 Server sichern. Der sichert auch den Exchange weg. Und das funktioniert sogar... nur: das Backup von Windows2000 kann nur die ganze Speichergruppe sichern. Veritas z.b. sichert im Gegensatz dazu nicht nur die Speichergruppe, sondern jedes einzelne Postfach und jedes einzelne Mail, sodaß, wenn ein User aus versehen ein paar mails gelöscht hat, nicht die ganze Speichergruppe wiederhergestellt werden muß @maestro: kenne deine Fehlermeldung zwar nicht, aber überprüfe vielleicht, ob du nicht in letzter Zeit ein paar User/Postfächer deaktiviert hast, bzw. Berechtigungen geändert. Wenn man einen User deaktiviert, kann man sein Postfach nicht mehr sichern. (bei Veritas 8.6.) ... bevor du dir da mit eseutil und co die ganze Datenbank zusammenhaust Gruß Laura Zitieren Link zu diesem Kommentar
lplanz 10 Geschrieben 10. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Gibt es hier eine abschliessende Lösung, wir haben das gleiche Problem mit Veritas 9.1 und Exchange5.5. Danke! Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
maestro 10 Geschrieben 10. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Hallo, wir haben leider das Problem nicht gelöst bekommen. Wir fahren die Sicherungen seitdem weiter so. Laut Aussage von Veritas ist diese Meldung auf ein defektes Element in der Datenbank zurückzuführen. Es wurde versichert, dass es sich hierbei nur um ein Problem mit diesem Element handelt. In der Registry wurde vorgeschlagen einen Wert zu ändern. Dies ist jedoch nur dazugedacht, dass dieser Auftrag dann nicht mehr als fehlgeschlagen markiert wird. Bei uns tritt der Fehler nur auf, wenn wir die einzelnen Elemente in den Mailboxen sichern. Wenn wir rein die Datenbank sichern ist alles kein Problem. Bei uns funktioniert alles bis auf ein Element. Das kann nicht wiederhergestellt werden. Ansonsten war eine Test-Wiederherstellung sehr erfolgreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lplanz 10 Geschrieben 10. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Der Registry-Eintrag würde uns schon helfen, da ein abhängiger Job auf Grund des vorangegangenen Fehlers nicht startet. Hast du weiter Infos hierzu oder gibt es die Infos auf der Veritas Homepage, oder nur als Support-Anfrage? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
doctordre 10 Geschrieben 10. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2004 Evtl. Setz Dich mit einem Exchange Typen in Verbindung. Als ich die MDBDATA via Herstellen wollte war diese Korrupt. War ein zwei Tages Job bis diese wieder halbwegs eingesetzt werden konnte. Evtl. Nütz es wenn Du den Usern sagst Sie sollen alle unnötigen Balast löschen und Ihr Postfach säubern so weit es geht. Alle relevanten Daten abspeichern und nicht im Postfach lagern. gruzz doctordre :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.