config 10 Geschrieben 9. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2011 Hi, hier eine kurze BEschreibung meines Problems. Ich habe das Unternehmen gewechselt um eine funktionierende IT Landschaft aufzubauen. Das Unternehmen hat ca. 300 Mitarbeiter und ist über mehrere Standorte verteilt. Meine Situation: Einziger IT'ler, in Zukunft kommt ein Auszubildender (Informatikkaufmann) hinzu. Der aber aus verständlichen Gründen noch nicht in die Planung miteinbezogen werden kann. Ich habe es so geregelt das ich bei Störungen und Fragen via Email zu erreichen bin. Das hat die Konsequenz das es nicht jeder macht und das ich mein Outlook irgendwie nicht vernünftig organisiert bekomme. In meinem alten Unternehme hatte ich das UHD aus ACMP/ACK Suite vonn Aagon. Das fand ich recht gut und vor allem hatte es eine hohe akzeptanz. Jetzt wird allederding DocuSnap Konzernweit beschafft. Somit fällt der ganze Inventarisierungsstrang weg. Und zwei solcher Tools wäre Oversized und auch zu teuer. Jetzt suche ich ein einfaches Ticketsystem welches ich dem Anwender als Icon auf dem Desktop zur Verfügugn stellen kann und über das er einfach und schnell Tickets erstellen und den Status nachverfolgen kann. Habe schon ein wenig gesucht OTRS scheint mir ein wenig zu kompliziert und komplette UHD's wollte ich in dem Sinne auch gar nicht. Was nutzt ihr denn hier so um euren Alltag vernünftig zu organisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 10. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2011 Klein und fein bocombo.de lange her, dass ich es selbst gebraucht habe, aber ich denke es ist nicht schlechter geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AxelF-55 10 Geschrieben 5. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 Hallo config, ist die Frage noch aktuell? ich verstehe den Hinweis auf die doppelten Kosten (oversized) nicht so ganz. Beim ACMP ist das Inventory (Inventarisierung) doch kostenlos und das Helpdesk kannst du einzeln als Modul lizenzieren. Ob du jetzt irgend ein anderes Tool suchst (dass du ggf. auch kaufen musst) und das du nicht kennst, oder ob du ein dir bekanntes (und wie du schreibst ja auch gutes) Tool nur für den Bereich den du brauchst lizenzierst, da wäre für mich klar was ich mache. Gruß, der Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 Ich kann nur Help Desk Software,IT Helpdesk Tool-ManageEngine ServiceDesk Plus empfehlen. Das hat zar Ecken und Kanten und auch SSO wird erst mit einem der nächsten Updates richtig funktionieren (bei uns geht es schon ;) ), wird aber gut angenommen. Richtig Deutsch können die auch nicht, es wird aber besser. Man kann sich aber fast alles selber übersetzen bzw. anpassen. Zu dem Thema gibt es im Forum übrigens schon ein paar Threads... Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 5. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 Schau dir OTRS ITSM an. Ist Open Source und nach ITIL zertifiziert. Cheers, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 6. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2011 Schau dir OTRS ITSM an. Ist Open Source und nach ITIL zertifiziert. Cheers, Daniel man kann nichts nach ITIL zertifizieren lassen,ausser Personen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 6. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2011 Ja mein Gott dann halt kompatibel.. Habe noch einmal auf der HP geschaut, wurde von pinkverify Zertifiziert. OTRS ITSM ist die erste und einzige Open Source ITSM-Lösung, deren*ITIL-Kompatibilität*nach dem*PinkVERIFY 3.0*Programm von Pink Elephant zertifiziert wurde. Wir haben uns für Sie*der*Erfüllung umfassender Anforderungen*und Auflagen des externen Zertifizierungsanbieters verpflichtet. Ein zusätzliches Qualitätssiegel, um Ihnen die Sicherheit zu geben,*sich für eine leistungsfähgige und sichere Lösung entschieden zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 6. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2011 komisch, davon hab ich im ITIL Kurs noch nie was gehört...das einzige was uns eingeprügelt wurde das ITIL nun mal keien ISO Norm oder so ist, man kann höchstens als Person zertifiziert werden, es gibt keien zertifizierten Produkte und ebenso ist der Begriff ITIL konform Unsinn. Ich glaube, da wird viel Schindluder getrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 7. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Irgendeine Firma kann natürlich ein x-beliebiges Produkt nach x-beliebigen Kriterien nach ITIL zertifizieren. Inwieweit das Beachtung findet hängt von der Reputation der Firma ab. Cheers, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 (bearbeitet) nein, kann sie nicht.So etwas gibt es einfach nicht. Du kannst elbst auch nichts eichen, du kannst höchstens kalibirieren bearbeitet 8. Juli 2011 von Otaku19 Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Natürlich kann ich sagen, dieses Produkt ist nach meinen Kriterien nach ITIL Zertifiziert. Sie ist dann VON MIR zertifiziert, nicht von ITIL. Die OTRS AG, Herstellerin des Open Source-Service-Desk-System "OTRS", hat für ihre lizenzkostenfreie und quelloffene IT-Service-Management-Lösung "OTRS::ITSM 2" die PinkVerify-Zertifizierung erhalten. Damit bestätigt Pink Elephant die ITIL V3-Kompatibilität von OTRS::ITSM 2 Ich hoffe, du verstehst was ich sagen will... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Natürlich kann ich sagen, dieses Produkt ist nach meinen Kriterien nach ITIL Zertifiziert. Sie ist dann VON MIR zertifiziert, nicht von ITIL. Ich hoffe, du verstehst was ich sagen will... Ich möchte das mal bezweifel. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Ich möchte das mal bezweifel. :) Drück ich mich so unklar aus :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 8. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2011 Die Frage, die sich mir eher stellt: Wollte der TO tatsächlich eine ITIL-Diskussion oder doch eher Anregungen wie Vor- und Nachteile von Ticketlösungen? ;) Vielleicht sollte man die ITIL-Diskussion vom eigentlichen Thread abkoppeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tysako 10 Geschrieben 14. September 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2011 Darf ich dich mal an Tanss verweisen. Tanss ist eine Servicemangamentlösung. -> TANSS - Die Servicemanagementlsung -> RHD - Ralf Huck Datentechnik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.