sfr 10 Geschrieben 9. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2011 Habe seit einiger Zeit mit einem Benutzer an einem Rechner Probleme, dass regelmäßig die Meldung erscheint, dass der Rechner offline ist und keine Verbindung zum Server hat. Alles anderen Rechner haben eine Verbindung und erhalten diese Meldung nicht. Habe den Rechner auch schonmal neu in die Active Directory gebracht, leider ohne Erfolg! Umgebung: Windows Server 2003 SBS, Windows XP Pro Wäre über jeden Vorschlag sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2011 (bearbeitet) Moin, Vorschläge: an dem Rechner in die Ereignisanzeige schauen, über deren Inhalt hier berichten, netdiag ausführen, über das Ergebnis hier berichten. Wie sieht es aus mit dem Steckverbinder am Netzwerkinterface, der Dose, dem Anschlusskabel, am Patchpanal, dem Patchkabel, am Switch? Wurde das alles schon kontrolliert ohne negativen Befund? Wurde der Rechner schon mal auf einen anderen Port des Switches gelegt, an eine andere Dose geschlossen? Wurde in den Netzwerkeinstellungen schon malvon Auto umgeschalte auf full duplex oder .....? Viel Erfolg Edit: Betrifft das tatsächlich nur den einen Benutzer an dem Rechner, gibt es nur den einen Benutzer an dem Rechner oder gibt es mehr Benutzer und diese sind von dem "Offline" nicht betroffen? bearbeitet 10. April 2011 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 10. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2011 Habe seit einiger Zeit mit einem Benutzer an einem Rechner Probleme, dass regelmäßig die Meldung erscheint, dass der Rechner offline ist und keine Verbindung zum Server hat. Betrifft es nur dieses eine Benutzerprofil an diesem einen Rechner? Hat der Rechner wirklich keine Verbindung zu Server? Fehlermeldungen im Eventlog? Habe den Rechner auch schonmal neu in die Active Directory gebracht, leider ohne Erfolg! Hattest Du das Computerkonto im AD auch gelöscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sfr 10 Geschrieben 10. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2011 Betrifft es nur dieses eine Benutzerprofil an diesem einen Rechner? Hat der Rechner wirklich keine Verbindung zu Server? Fehlermeldungen im Eventlog? Scheinbar ja! Habe mich mit anderen Usern angemeldet und diese Meldung nicht erhalten. Es kann demnach nicht am Netzwerk liegen. Zugriff auf dem Server ist dann tatsächlich nicht möglich. Im Outlook erhält man dann gleiche Meldung, dass keine Verbindung zum Exchange Server möglich ist! Hattest Du das Computerkonto im AD auch gelöscht? Konto habe ich bislang noch nicht gelöscht. Hatte lediglich den Rechner mal aus der AD genommen und wieder eingebunden. Hatte eine Sache nomch beobachten können: und zwar, wenn mann auf die Meldung "Offline" klickt, dann auf OK, dann wird neu Synchronisiert und die Meldung "Offline" verschwindet wieder.. In die Logs habe ich noch nicht geschaut. Werde ich aber morgen mal tun und mich dann nochmal melden! Danke erstmal für die Ratschläge und einen schönen Sonntag noch :) ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 11. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Scheinbar ja! Habe mich mit anderen Usern angemeldet und diese Meldung nicht erhalten. Es kann demnach nicht am Netzwerk liegen.Zugriff auf dem Server ist dann tatsächlich nicht möglich. Im Outlook erhält man dann gleiche Meldung, dass keine Verbindung zum Exchange Server möglich ist! Dann leg doch für den Benutzer ein neues Benutzerprofil an, möglicherweise ist das alte defekt. Und bei einem XP darf UPHC nicht fehlen: Download details: User Profile Hive Cleanup Service In die Logs habe ich noch nicht geschaut. Werde ich aber morgen mal tun und mich dann nochmal melden! Die Logs sind die erste Anlaufstelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 ..... wenn mann auf die Meldung "Offline" klickt, dann auf OK, dann wird neu Synchronisiert und die Meldung "Offline" verschwindet wieder..... Und was wird da synchronisiert? Eventuelle Meldungen aus der Ereignisanzeige wären hier schon von Interesse. Welche Artder Benutzerprofil existiert, lokal oder servergespeichert, servergespeichert und lokal zwischengespeichert? Werden eventuell Offline-Ordner/-Dateien verwendet? Hat der Benutzer da eine Einstellung geändert? Eine Möglichkeit, ein Versuch der schnellen Abhilfe, bei abgemeldeten Benutzer dessen lokales und servergespeichertes Benutzerprofil löschen, dann den Benutzer anmelden´; es entsteht ein neues lokales Profil, dieses wird beim nächsten Abmelden auf dem Server gesspeichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.