speedygonzales 13 Geschrieben 11. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Hallo Auf mein SBS2008 ist der Zugriff auf die Ereignisanzeige (Untermenü Administrative Ereignisse) unerträglich langsam, teilweise dauert es mehrere Sekunden um von Punkt zu Punkt zu scrollen. Woran könnte das liegen? Muss man evtl. Logfiles kürzen/löschen, eine Datenbank komprimieren oder ähnliches?? Der Server läuft schon ein paar Jahre, habe aber nie irgendwelche Logs gelöscht. Vielen dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 11. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Hi, hast du schon einmal nach geschaut, wie viele Einträge in dem entsprechenden Log vorhanden sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
speedygonzales 13 Geschrieben 11. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Hi,hast du schon einmal nach geschaut, wie viele Einträge in dem entsprechenden Log vorhanden sind? Danke für Deine Antwort! ich bin gerade die Verzeichnisse durchgegangen und habe mit Robocopy alles gelöscht was älter ist als 30 tage, da habe ich schon einige Hundert MB an Daten gespart. Es sind aber einige Files die enorm groß sind z.B.: DataServiceComponents.log 100 MB ConfigurationHelper_Policy.log 41 MB Console.log 15 MB Pop3service.log 12 MB wird es wohl daran liegen, gibt es evtl. ein Tool um die Files zu verkleinern? Bin gerade am googeln ob ich da was finde Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 11. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Es sind aber einige Files die enorm groß sind z.B.: DataServiceComponents.log 100 MB ConfigurationHelper_Policy.log 41 MB Console.log 15 MB Pop3service.log 12 MB wird es wohl daran liegen, gibt es evtl. ein Tool um die Files zu verkleinern? Bin gerade am googeln ob ich da was finde Mit Hilfe von GPOs, Group Policy Objects kannst DU solche Einstellungen vornehmen. Da brauchts keine extra Tools dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar
speedygonzales 13 Geschrieben 11. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Mit Hilfe von GPOs, Group Policy Objects kannst DU solche Einstellungen vornehmen. Da brauchts keine extra Tools dafür. Danke für den Hinweis, werde danach recherchieren. Nachdem ich die ganze über 2 alte Jahre Logs gelöscht habe, scheint es wieder normal zu laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 12. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2011 Nachdem ich die ganze über 2 alte Jahre Logs gelöscht habe, scheint es wieder normal zu laufen. Das hört sich doch gut an. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.