catao 11 Geschrieben 11. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Hallo Zusammen, ein Kunde möchte unbedingt auf seinem vierualisieren Windows 2008 R2 Server den TwonkyServer laufen lassen. Damit noch nicht genug, möchte er mit dem Media-Player Musik in seine TK-Anlage einspeisen. Soundkarten unter Windows Server ist ja immer so ne Sache für sich - spez. in virtuellen Umgebungen. Zum testen habe ich den netzwerkfähigen USB-Hub "Silax SX-3000GB" bestellt und an diesen USB Sound-Blaster angeschlossen. Nachdem ich den SX Virtual Link installiert habe, konnte ich ohne Probleme die USB Sound-Karte auch verbinden. Selbst die Software des USB-Dongels ließ sich ohne Probleme installieren. Keine Angst, ich habe alles auf einem Test-System gemacht. :) Nun aber zu meinem Problem. Verbinde ich mich via RDP mit dem Server, dann steht die "lokale" Soundkarte nicht mehr zur Verfügung und es wird keine Musik mehr abgespielt. Es erscheint dann auch die Meldung, dass kein Wiedergabegerät zur Verfügung steht. Wobei sich das "lokal" auf die o.g. Anbindung bezieht. Im RDP-Client habe ich unterschiedlichste Einstellungen, was die Wiedergabe betrifft, angewandt. Das Problem besteht weiterhin. Verbinde ich mich via DameWare mit dem Server, läuft alles reibungslos. Hat jemand von euch eine Idee, was ich tun muss, damit die auch alles im Rahmen einer RDP-Sitzung läuft? Vielen Dank schon mal im Voraus! Gruß René Zitieren Link zu diesem Kommentar
Demented Clown 13 Geschrieben 11. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Moin, zieh dir mal diesen KB Artikel hier rein... HOW TO: Use Group Policy to Permit Users to Redirect and Play Audio in a Remote Desktop Session to Terminal Services in Windows Server 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
catao 11 Geschrieben 11. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Ebenso Moin, besten Dank dafür schon mal. Problem ist, dass keine TS-Dienste installiert bzw. eingerichtet sind. Deshalb kann ich in der GPO auch keinen entsprechenden Eintrag hierzu finden. Es ist lediglich der Zugriff via RDP auf den Server freigegeben. Hast du noch eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Demented Clown 13 Geschrieben 11. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Dafür müssen keine Terminaldienste installiert sein, funktioniert trotzdem. Die GPO ist ein wenig anders als beim 2003er, für den die Anleitung ist, sollte aber mit ein paar Klicks zu finden sein. Hab leider grad kein 2008er zum Nachschauen da, sonst hätt ichs dir genauer gesagt, aber es geht definitiv, habs selbst schon getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
catao 11 Geschrieben 11. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Habe mal mir die Gesamtübersicht gezogen und darüber gesucht. Dabei habe ich folgendes gefunden und angepasst: Computer > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Remotedesktopdienste > Geräte- und Ressourcenumleitung Umleitung der Audio- und Videowiedergabe zulassen [aktiv] Umleitung der Audioaufnahme zulassen [aktiv] cmd gpupdate /force Brachte leider keinen Erfolg. Auch ein Serverneustart änderte nichts daran. Hast du noch eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Demented Clown 13 Geschrieben 11. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Nachdem du mich jetzt schon etwas nervös gemacht hast hab ich nachgeschaut: Auf meinem 2k8 Std. ist hier: Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows Komponenten - Terminaldienste - Geräte- und Ressourcenumleitung. Hier gibts "Audioumleitung zulassen" Zusätzlich dazu in der RDP des Clients die Remoteaudiowiedergabe entsprechend konfigurieren. Bei mir geht es so, habs grad nochmal nachgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
catao 11 Geschrieben 11. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Den oben beschriebenen Weg stammt von meiner W2k8 R2 Testumgebung. Wegen mir musst du nicht nervös werden ;) Womöglich habe ich mein Problem nicht richtig geschildert. Der RDP-User soll von der Soundwiedergabe auf dem Server eigentlich nichts mitbekommen. Die Wiedergabe an sich soll ganz normal weiterlaufen. Selbst wenn der RDP-User/Client genau die Musik hört, die auf dem Server gespielt wird, soll es mir auch recht sein. Mein Problem ist, dass sobald ich mich via RDP auf den Server klinke, dass dann meine Soundkarte weg ist. Wenn ich im RDP-Client sage, dass er den Sound an dem Client wiedergeben soll, so macht er es auch. Als Ausgabegerät habe ich dann den Remote-Lautsprecher. Jedoch kommt von der der Sound-Blaster selbst nichts, denn die wurde ja zuvor aus einem mir noch nicht erklärbaren Grund gekillt. Der Media-Player und dem Lautsprechersymbol zur Folge ist kein Audio-Ausgabegerät installiert. Das komische ist, gehe ich via DameWare auf den Server, ist meine USB Soundblaster X-Fi Go! vorhanden und funktioniert. Spiele ich dann ein Lied ab und verbinde mich via RDP, dann bekomme ich eben die vorstehende Meldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Demented Clown 13 Geschrieben 11. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Du hast Recht, ich konnte dir nicht ganz folgen :D Verstehe ich richtig, daß der Server im Prinzip per "Audiostream" die TK Anlage befüllt und dieser Stream abbricht, wenn man sich per RDP auf den Server schaltet? Wenn ja, wie isses wenn du die RDP mit dem Parameter -admin für die Consolensitzung startest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
catao 11 Geschrieben 11. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Genau wie du es zusammengefasst hast, ist es! :D Wenn ich mich auf den Server klinke, gehe ich immer direkt über die Console. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Demented Clown 13 Geschrieben 11. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Wir beginnen uns zu verstehen :D. Hmm...wenn du dich über RDP auf die Mühle verbindest "überlagert" er quasi die lokale Soundkarte und will den Sound über RDP ausgeben... Hast du versucht in der RDP des Clients die Remoteaudioeinstellungen auf "nicht wiedergeben" oder "auf dem Remotecomputer wiedergeben" zu setzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
catao 11 Geschrieben 11. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;) Ich habe schon alle Möglichkeiten durch. Meine ****e Vermutung ist, dass er aus dem Grund auf die Nase fällt, weil es eine USB Soundkarte ist. Aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht, weil der Server virtualisiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Demented Clown 13 Geschrieben 11. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Schwierig...ehrlich gesagt bin ich jetzt ziemlich blank... Hatte mal ein Problem mit einem USB-Softwareschutz Dongle, der lokal funktionierte, in der RDP Sitzung aber tot war. Evtl. hast du das gleiche Problem... Muß es denn zwingend RDP sein? Ich habe damals das Gebastel sein lassen und hab VNC benutzt, das hat funktioniert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
catao 11 Geschrieben 11. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Da haben wir wohl beide mit Zitronen gehandelt ;) Generell könnte man darüber nachdenken und VNC beispielsweise nutzen. Der Kunde ich jedoch auf RDP festgefahren. Mal schauen was ich daraus machen kann. Für weitere Ideen wäre ich aber immer zu haben. THX & Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lennus 10 Geschrieben 15. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2011 Ich habe hier etwas aus einem anderen Forum gefunden, vielleicht hilft es: Es handelt sich um eine Audioausgabe über eine USB Soundkarte ... wenn ich mich normal als Remote Desptop anmelde will der Server alle Audio ausgaben an der Client weiterleiten. Desshalb der Microsoft RDP-Audiotreiber. um das zu verhindern muss ich den Remote Client mit dem befehl - console -admin aufrufen. dann läd er die normalen soundtreiber... PS: ich habe das selbe Problem nur mit einer "Mac macht RDP-Verbindung auf Windows Rechner" Konstellation um das lokal am Windows Rechner angeschlossene Microphon benutzen zu können für Dragon Naturally Speaking. Ich hoffe ich bekomme das Ganze benutzerfreundlich mit der Befehlszeile oder überhaupt... auf dem Mac umgesetzt... Vielleicht kannst du ja kurz schreiben ob der Befehl überhaupt so funktioniert Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
catao 11 Geschrieben 18. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2011 Moin ich habe es via "mstsc /console /admin" probiert, jedoch bleibt das Ergebnis leider dasselbe. :( Gruß Rene Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.