Aachenbenne 10 Geschrieben 11. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Benutzeranmeldung auf meinem Samba-Server. Wenn ich vom meinem Laptop aus unter Windows 7 Prof. 64 Bit auf diesem einlogge funktioniert dieses. Nun will ich aber unter gleichem Benutzernamen unter Windows mich vom Samba-Server abmelden können und mich als anderer Benutzer wieder anmelden. Leider finde ich noch nichtmal eine Möglichkeit mich abzumelden ausser, mich unter Windows neu anzumelden. Hat jemand eine Idee, wie das anders gehen könnte? Unter der Anmeldeinformationverwaltung wird kein PW gespeichert... Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 11. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Geht das ganze auch verständlich? Meinst du mit "Sambaserver anmelden" Netzlaufwerk verbinden? Wieso brauchst du da unterschiedliche User? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aachenbenne 10 Geschrieben 11. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Dann versuche ich das ganze nochmal ;) Ja ich möchte mich als Benutzer X unter Windows zu einem Ordner auf dem Samba-Server verbinden. Dazu melde ich mich als Nutzer Y auf dem Server an. Jetzt möchte ich aber aufgrund unterschiedlicher Rechte der Nutzer auf dem Samba-Server mich auch als Benutzer Z anmelden können. Dies geht aber nicht, ohne mich am Laptop als Benutzer X erneut anzumelden und dann als Benutzer Z auf dem Samba-Server. Ich möchte also gerne wissen, ob es Möglich ist, wenn man als Benutzer X unter Windows angemeldet ist, zwischen Benutzer Y und Z auf dem Samba-Server zu wechseln. Ich hoffe, mein Problem ist verständlicher geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 11. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Moin, du kannst nicht mehrere Verbindungen vom selben Client zum selben Server in unterschiedlichen Benutzerkontexten gleichzeitig offen haben. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aachenbenne 10 Geschrieben 11. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Es soll ja nicht so sein, dass es gleichzeitig ist. Nur ich finde keine Möglichkeit mich abzumelden und als neuer User anzumelden, ohne mich auf dem Client-Laptop unter Windows 7 abzumelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 11. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Wieso brauchst du überhaupt verschiedene User? Wieso bekommt User X nicht alle Rechte, die er braucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aachenbenne 10 Geschrieben 11. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Weil User X bestimmte Sachen darf die User Y nicht darf und ich hier am Laptop je nach dem beides brauche, aber im Normalfall nur ein Client auch nur einen User braucht. Es geht sich nur um das hier 3 Rechner sind, bei denen es schön wäre, wenn man den User wechseln kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 11. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Windows 7 kennt die Funktion "Benutzer wechseln". Ging auch schon mit XP, mit Win 7 aber auch in Domänen Netzen. Damit kann man einfach zwischen verschiedenen Usern wechseln. Ich verstehe immer noch nicht, warum User X etwas nicht darf aber das Kennwort von User Y hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 11. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Das Problem ist, dass User A bei der Verbindung zum Samba einen Sitzungstoken bekommt. Der Token behält auch nach dem Trennen der Verbindung/des Netzwerklaufwerks seine Gültigkeit. Bei jedem folgenden Verbindungsversuch wird nun der vorhandene Token - solange der Token gültig ist (idR mehrere Stunden) - gesendet und die Verbindung wird im Kontext von User A aufgebaut. Erst beim Abmelden am Client werden die Sitzungstoken gelöscht und bei der nächsten Anmeldung kann dann ein neuer Token in einem anderen Kontext (User B) erstellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
unst 10 Geschrieben 11. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Laufwerk verbinden als oder hab ich was verpasst?! Ggf. einmal mit IP und einmal mit NetBIOS/DNS Name Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 11. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 net use * /d /y trennt alle Netzwerkverbindungen. Versuche das mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
basti19885 10 Geschrieben 12. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2011 ja nutze netuse da kannst du benutzernamen und password angeben. das ganze kannst du ja dann in ein cmd-datei verpacken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.