LutzBesser 10 Geschrieben 11. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Hallo, ich bin auf der Suche nach einer, nennen wir es mal "Firewall-Lösung" und vielleicht kann mir jemand ein paar Hinweise geben. Das möchte ich realisieren: Zugriffe in das Firmennetzwerk mit IPSec-VPN (Anbindung von externen Standorten mit fester IP an Zentrale) Zugriffe in das Firmennetzwerk mit PPTP-VPN (Anbindung XP-Clients von unterwegs) Zugriffe von von Mobilen Geräten (Windows 7 mobil, Android 2.x und 3, Apple) auf unseren Exchange 2007 (ich denke ActiveSync ist hier das Stichwort) Optional (aber sehr wünschenswert): Spamerkennung Antivirenfunktion Verschlüsselung von E-Mails Wie könnte grob (oder auch fein :-)) eine Lösung für uns aussehen. Kennt jemand vielleicht eine Hardwarekiste (Astaro, Cisco, ...) mit der ich das realisieren kann oder ist mein Ansatz schon falsch? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
unst 10 Geschrieben 11. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 (bearbeitet) du hast doch die Lösung schon genannt: Astaro. VPN Via IPSec, (Cisco), SSL und PPTP Web Application Security für den Zugriff auf interne Webserver (ActiveSync) Spam&virenerkennung in SMTP und HTTP(S) Traffic und E-Mail Verschlüsselung geht auch! bearbeitet 11. April 2011 von unst Zitieren Link zu diesem Kommentar
LutzBesser 10 Geschrieben 12. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2011 Hast du eine Astoro im Einsatz? Wenn ja, Hardware oder Software? Gruß Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSpawn 11 Geschrieben 12. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2011 Hi LutzBesser, ich habe in der Fa. eine Astaro im Einsatz. Hardware ASG 220 mit Astaro V8. Alles was Du da so aufzählst kann eine ASG ohne weitere größere Umstände abbilden. Welche Version Du brauchst hängt von der Anzahl User ab, die Du darüber versorgen willst. Gruß TheSpawn Zitieren Link zu diesem Kommentar
LutzBesser 10 Geschrieben 13. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2011 Hallo Thespawn, vielen Dank für die Info. Gehen bei euch die kompletten Zugriff von extern nach intern und von intern ins Intertnet über die ASG 220 oder habt ihr noch weitere Lösungen im Einsatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSpawn 11 Geschrieben 13. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2011 Hi Lutz, nein bei uns geht alles über die Astaro. Alles andere würde auch keinen Sinn machen. (zumindest bei uns nicht) Gruß TheSpawn Zitieren Link zu diesem Kommentar
unst 10 Geschrieben 13. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2011 Hi, ich habe eine Astaro Privat im Einsatz - die Software Version auf einem relativ aktuellen PC. Läuft alles smooth, und wie gesagt, alles was du willst kann die ASG. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LutzBesser 10 Geschrieben 14. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2011 Für den privaten gebrauch ist aber noch mal was anderes als eine Sicherheitslösung für ein Unternehmen. Könnt ihr mir sagen, ob man iue Astaro auch Hochverfügbar mahen kann,2 Astaro Clustern mit Lastverteilung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
unst 10 Geschrieben 14. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2011 Natürlich, aber hier im Konzern nutzen wir an den zwei zentralen Internet Zugangspunkten Juniper Lösungen. Bei mehr als 100.000 Mitarbeitern aber auch verständlich oder? ;) es gibt nen HA Cluster für die Astaro - ja. schau dich doch einfach mal auf Astaro Internet Security - Connect With Confidence um - da gibts viele Infos. https://support.astaro.com/support/images/4/40/Manual_ASG_8-100_DE.pdf Ab seite 84 ist HA Zitieren Link zu diesem Kommentar
LutzBesser 10 Geschrieben 14. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2011 Danke für den Link. Werde ich mir gleich mal ansehen. Gruß Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.