4711plus8 10 Geschrieben 13. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2011 Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden ein merkwürdiges Problem: Es verschwinden in unregelmäßigen Abständen alle Dateien vom Desktop, aber nicht die Programm- und Arbeitsplatzverknüpfungen. Die sonstigen Desktopeinstellungen werden auch bei behalten, nur die Dateien und der Hintergrund sind weg. In der Ereignisanzeige stoße ich immer wieder auf eine "User Profilfe Service"-Warnung (event-id 1530). Laut dem 2. Post in diesem Thread kann es sein, dass das Profil defekt ist. Allerdings tritt der Fehler nur sporadisch auf und ist nicht wirklich reproduzierbar. Auf der betroffenen Laptop ist Win7-32bit installiert, damit hilft mir UPHClean auch nicht, da es nicht mit Win7 kompatibel ist. Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem? Wenn ja, wie ist das gelöst worden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2011 In der Ereignisanzeige stoße ich immer wieder auf eine "User Profilfe Service"-Warnung (event-id 1530). Laut dem 2. Post in diesem Thread kann es sein, dass das Profil defekt ist. Allerdings tritt der Fehler nur sporadisch auf und ist nicht wirklich reproduzierbar. Erstell doch für den Benutzer ein neues Profil. Auf der betroffenen Laptop ist Win7-32bit installiert, damit hilft mir UPHClean auch nicht, da es nicht mit Win7 kompatibel ist. UPHC ist seit VISTA schon integriert, nicht kompatibel ist der falsche Ausdruck. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RottenSon667 10 Geschrieben 26. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2011 Das passiert oft wenn das Ziel der Verknüpfung (noch) nicht vorhanden ist. Mir hauts regelmäßig Desktopverknüpfungen mit Ziel auf Netzlaufwerke weg wenn das Netzwerk noch nicht verfügbar ist. Noch eine super Funktion dieses Betriebssystems. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2011 Das passiert oft wenn das Ziel der Verknüpfung (noch) nicht vorhanden ist. Mir hauts regelmäßig Desktopverknüpfungen mit Ziel auf Netzlaufwerke weg wenn das Netzwerk noch nicht verfügbar ist. Das hat nichts mit dem OS zu tun, Du mußt die beiden Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 setzen, dann klappts auch mit dem Netzwerk wieder. FAQ-GPO Noch eine super Funktion dieses Betriebssystems. Wer oder was hindert dich *nix zu administrieren? Da soll das wohl alles besser sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RottenSon667 10 Geschrieben 26. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2011 Dass die Verknüpfungen einfach gelöscht werden hängt sehr wohl mit Win7 zusammen. Bei XP war das Imho nicht so. Das schlimmste was da passiert ist war eine fehldarstellung des Verknüpfungssymbols. Aber danke für den Hinweis Nr. 36 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2011 Ach das lässt sich bestimmt einstellen, aber es ist einfacher dem neuen OS einen Fehler unterzuschieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RottenSon667 10 Geschrieben 26. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2011 klar wird sichs einstellen lassen. die default-einstellung einfach sachen zu löschen ist denndoch sehr frech... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2011 klar wird sichs einstellen lassen. die default-einstellung einfach sachen zu löschen ist denndoch sehr frech... Ich glaub das nicht, hab aber keine Zeit mich mit dem Thread zu beschäftigen. Da läuft etwas anderes falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RottenSon667 10 Geschrieben 26. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2011 ...passiert aber hier, wie auch vom TO beschrieben, auf mehreren Maschinen. Jeweils Windows 7 Pro in Win2K-Domäne. Lokale Admin-Rechte haben die User, da es sich um die IT_Abteilung handelt. UAC ist für die Entwickler aus, für die IT-Techniker an. Ich kann auch mal das PW eingeben. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
m1k2k 10 Geschrieben 6. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Mai 2011 Wir hatten das selbe Problem bei uns in der Firma, es gibt eine GPO Namens "Verhalten für Geplante Wartung" die muss auf deaktiviert gesetzt werden. Hintergrund ist der, dass Win7 nach "Problemen" sucht und wenn das Netzwerk bei der Anmeldung nicht schnell genug vorhanden ist dann werden "inaktive" Symbole, also Verknüpfungen zu Netzlaufwerken gelöscht. Hoffe das hilft weiter. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 8. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 Hintergrund ist der, dass Win7 nach "Problemen" sucht und wenn das Netzwerk bei der Anmeldung nicht schnell genug vorhanden ist dann werden "inaktive" Symbole, also Verknüpfungen zu Netzlaufwerken gelöscht. Hoffe das hilft weiter. Gruss Danke für Deine Info. Dat wusste ich noch nicht. Werde ich bestimmt mal brauchen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.