Jump to content

Netzwerkumgebung unvollständig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe vor folgendem Phänomen:

2xWin2k8 Server an 2 Standorten, 1. Server Domäne X.local IP 192.168.2.4, 2. Server untergeordnete Domäne y.x.local IP 192.168.1.1

Routing zwischen beiden steht.

Ich kann alle Rechner im AD und im DNS sehen, auf alle Freigaben sowohl mit Namen, als auch mit IP gemäß Zugriffsrechten zugreifen.

In der Netzwerkumgebung werden mir allerdings NUR die Rechner des jeweiligen Subnetzes angezeigt.

 

Ich habe auch schon auf beiden Servern einen WINS-Server mit gegenseitiger Replizierung (die auch funktioniert) installiert.

 

Warum kann ich die anderen Rechner nicht sehen ? :confused:

 

Sparri

Link zu diesem Kommentar

Hast Du "Detaillierte Ereignisse ins Ereignisprotokoll eintragen" angehakt?

 

Vielleicht kommen so ja mal Fehler ans Tageslicht ;)

 

Wie sieht es mit dem Knotentyp aus? Steht der auf "Hybrid"? Und setzt Du dazu DHCP ein?

 

Verweist der WINS-Server in den NW-Einstellungen auch auf sich selbst?

 

Wie sieht es auf der Konsole aus? Gibt Dir "net view" das gleiche Ergebnis aus?

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

sorry, dass ich erst jetzt dazu komme, zu atworten, aber der tägliche Stress :-)

 

"Hast Du "Detaillierte Ereignisse ins Ereignisprotokoll eintragen" angehakt?"

Hab ich, nichts unerfreuliches

 

"Wie sieht es mit dem Knotentyp aus? Steht der auf "Hybrid"? "

???wo stellt man das ein?

 

"Und setzt Du dazu DHCP ein?"

ja, DHCP alles bis auf Drucker, NAS und Server

 

"Verweist der WINS-Server in den NW-Einstellungen auch auf sich selbst?"

ja

 

"Wie sieht es auf der Konsole aus? Gibt Dir "net view" das gleiche Ergebnis aus?"

ja, leider

 

bin weiterhin ratlos

 

Gruß

Sparri

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Benutze doch die entsprechende Funktion (quote), um hier zu zitieren. Sieht doch viel schöner aus ;)

"Wie sieht es mit dem Knotentyp aus? Steht der auf "Hybrid"? "
???wo stellt man das ein?

Das gibst Du den Clients über den DHCP-Server (Bereichsoptionen) mit.

Habe vor kurzem einen ähnlichen Beitrag gesehen. Dort war glaub ich Netbios in den Netzwerkeinstellungen deaktiviert. Vielleicht ist das hier das gleiche Problem?
Link zu diesem Kommentar

In der Netzwerkumgebung werden mir allerdings NUR die Rechner des jeweiligen Subnetzes angezeigt.

Die Netzwerkumgebung wird mittels NetBIOS realisiert, da Broadcasts auf das lokale Subnetz beschränkt sind, siehst du auch nur die Rechner im jeweiligen Subnetz.

 

Bezüglich des Knotentyps, diesen kannst du in den DHCP-Einstellungen mitgeben. Aber stelle erstmal ein ipconfig /all eines Clients hier ein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...