AlexD1979 10 Geschrieben 15. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2011 Hallo, Wir haben einen neu installierten SBS 2008 und das Update auf Forefront 2010 for Exchange gemacht. Die Statistik sagt, dass er zwar Spam findet, sie wird aber nicht beim Benutzer im Outlook in das Verzeichnis "Spam" verschoben. Muss man da noch was konfigurieren? In einer klassischen Spammail steht im Header: X-MS-Exchange-Organization-SCL: -1 X-MS-Exchange-Organization-Antispam-Report: v=1.1 Warum wird das Spamlevel nicht richtig gesetzt und wo muss ich schauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 15. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2011 Kommt die Mail per POPConnector oder direkt per SMTP? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlexD1979 10 Geschrieben 15. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2011 Hi, Per SMTP denke ich doch mal, dass sind ja Postfächer, die bei uns liegen und nicht irgendwo aus dem Internet abgerufen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 15. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2011 X-MS-Exchange-Organization-SCL: -1 Das deutet daraufhin, dass eine Whitelist exisitiert. Das kann eine E-Mail oder eine IP-basierte sein. Die Whiteliste könnte auch in Exchange sein. Gibt es in der EMC->Organisationskonfiguration einen Reiter "Anti-Spam"? Falls ja, mal genau durchforsten. (Allerdings habe ich keine echte Erfahrung mit Anti-Spam im Forefront, da bei mir Spam vor dem Exchange gefiltert wird.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlexD1979 10 Geschrieben 27. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2011 Hallo, Ich dachte das FPE 2010 ist einfach und integriert sich automatisch in alles. Nun macht es irgendwas, es kommt aber zuviel Spam durch, eben mit SCL = -1, das bedeutet sicherlich, nicht gefiltert. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlexD1979 10 Geschrieben 27. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2011 Das deutet daraufhin, dass eine Whitelist exisitiert. Das kann eine E-Mail oder eine IP-basierte sein. Die Whiteliste könnte auch in Exchange sein. Gibt es in der EMC->Organisationskonfiguration einen Reiter "Anti-Spam"? Falls ja, mal genau durchforsten. (Allerdings habe ich keine echte Erfahrung mit Anti-Spam im Forefront, da bei mir Spam vor dem Exchange gefiltert wird.) Hallo, In dem Tab ist alles "enabled" außer Content Filtering. Überall sind aber keine Werte eingetragen, müsste nicht in IP Block LIst Providers was eingetragen werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 27. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2011 Hallo,Ich dachte das FPE 2010 ist einfach und integriert sich automatisch in alles. Wieviele Produkte in der IT kennst du, die sich einfach in alles automatisch integrieren und alles automatisch "machen"? :) Nun macht es irgendwas, es kommt aber zuviel Spam durch, eben mit SCL = -1, das bedeutet sicherlich, nicht gefiltert. Eventuell wäre es hilfreich für alle, wenn du den genauen Mailflow hier mal skizzierst. Wo liegt der mx für eure Domain und wann und wie genau landen die Mails am Exchange? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlexD1979 10 Geschrieben 27. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2011 Wieviele Produkte in der IT kennst du, die sich einfach in alles automatisch integrieren und alles automatisch "machen"? :) Eventuell wäre es hilfreich für alle, wenn du den genauen Mailflow hier mal skizzierst. Wo liegt der mx für eure Domain und wann und wie genau landen die Mails am Exchange? Bye Norbert Hallo Norbert, Wir haben einen SBS 2008 mit Exchange 2007 und FPE 2010 installiert. Der Mail-MX zeigt genau auf diesen Server. Was genau soll jetzt noch skizziert werden. SMTP geht direkt in den Server und wird vom Exch 2007 angenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 27. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2011 Weil -1 eben darauf hindeutet, dass da noch ein Smarthost davor steht. Der MX kann wohl kaum direkt auf diesen Server zeigen, oder hast du deinem SBS ne public IP verpaßt? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.