mrmercury 10 Geschrieben 15. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2011 Hallo liebe Community, mein Name ist Georgios und bin nun seit 1 Jahr ausgelernter Anwendungsentwickler und natürlich habe ich noch die ein oder andere Wissenslücke aufgrund von mangelnder Praxiserfahrung (noch) :P ... Ich konnte schon öfters mit Hilfe dieses Forums, Lösungen für diverse Probleme in meinem beruflichen Alltag finden, und nutze noch mal die Gelegenheit um ein großes "DANKE" zu sagen :). Nun habe ich aber ein Problem welches wohl für die erfahrenen Leute hier gar keins ist, und wende mich nun aktiv an euch :) Ich schreibe gerade eine Anwendung in VisualStudio2010 (VB), ich habe im Hintergrund einen SQL Server 2005 aus dem ich meine Daten hole. Es bereitet mir Kopfzerbrechen da ich kein UPDATE mit Hilfe des DataTables auf eine VIEW welche auf dem SQL-Server liegt durchführen kann. Mit einer Tabelle funktioniert alles einwandfrei! Beispielcode für Update einer Tabelle in VB aus einem DataGridView: Me.TableAdapter.Update(Me.DataSet) Me.DataSet.AcceptChanges() Wie gesagt, mit VIEWS ist das nicht ganz so einfach. Meine Überlegung war es nun einen Trigger zu basteln, der meine VIEW durch eine Aktualisierungsabfrage in eine leere Tabelle schreibt. Es würde so aussehen, dass ich in meiner Anwendung nun nicht die VIEW als Datenquelle angebe, sondern die Tabelle die von der VIEW gefüttert wird immer dann wenn ich eine Spalte/Zeile verändere. In simplen Worten soll der Trigger folgendes machen: -Trigger kopiert/fügt alles von der VIEW in eine Tabelle -In meiner Anwendung sehe ich nun in einem DataGridView den Inhalt der Tabelle die aus der VIEW gefüttert wurde -Wenn ich im Grid nun etwas bearbeite, mache ich ein Update auf die TABELLE die wiederrum die Änderung an die View weitergibt von der sie Stammt -Beim nächsten Aufruf des Grids muss natürlich wieder der aktuelle Stand der View in die Tabelle kopiert werden und das ganze fängt wieder von vorne an. Ist das möglich? Wie würde so ein Trigger aussehen? Habe bisher noch nie einen Trigger geschrieben! Ich wäre sehr Dankbar für eure Lösungsansätze und Danke schonmal ganz herzlich! (P.S.: Es ist ohne weiteres möglich die Datensätze aus der VIEW mit dem Servermanagement Studio zu bearbeiten, also im SQL-Studio ist ein Update auf die VIEW möglich, aber VB macht das nicht mit :( ) LG Georgios Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.