wilgin 11 Geschrieben 18. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2011 Hallo an alle! (Exchange 2010 - SP1) Auf unserem Mailserver ist eine Mailbox oberhalb dem festgelegten Limit. Grundsätzlich kein Problem, aber ich bekomme unmengen (60T in 2Stunden) an gleichen Eventlogeinträgen mit der selben Nachricht und gleich ID in´s Eventlog. Source : MSExchangeIS ID: 8528 Text: The mailbox for ... has exceeded the maximum mailbox size. This mailbox cannot send or receive messages. Incoming messages to this mailbox are returned to sender. The mailbox owner should be notified about the condition of the mailbox as soon as possible. Ist das ein Bug? Ich finde keine Einstellmöglichkeiten für diese Option. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2011 Hallo. Ist das ein Bug? Was oder wo soll da ein Bug sein? Erhöhe das Limit der Mailbox, oder archiviere Daten, dann ist es gut. Ich finde keine Einstellmöglichkeiten für diese Option. Für welche Einstellung findest du keine Option? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
wilgin 11 Geschrieben 18. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2011 Hallo, Danke für die rasche Rückmeldung. Mir kommt es sehr eigenartig vor, das bei überschreiten der max. Mailboxgröße 25 mal pro Sekunde ein Eventlogeintrag durchgeführt wird. Unser Log ist sehr großzügig dimensioniert, aber ich habe nur noch diese Meldungen im Log (60.000 Einträge) und es reicht nur bis heute Nacht zurück. Erhöhen des Limits ist klar, aber wie gesagt. zig tausende Meldungen pro Stunde wegen einer Mailboxüberschreitung ist schon komisch. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 18. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2011 Moin, welcher Zeitplan ist denn für die Wartung des Servers eingestellt? Das ist auch der Zeitplan, an dem die Warnungen erzeugt und verschickt werden. Eigentlich gibt es die Einträge nur in diesem Zeitrahmen - zumindest habe ich sie bisher nur dann gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wilgin 11 Geschrieben 19. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2011 Hallo Robert! An das habe ich auch schon gedacht. Wir haben das jedoch wie folgt eingestellt: QuotaNotificationSchedule : {So.01:00-So.01:15, Mo.01:00-Mo.01:15, Di.01:00-Di.01:15, Mi.01:00-Mi.01:15, Do.01:00-Do.01:15, Fr.01:00-Fr.01:15, Sa.01:00-Sa.01:15} Also immer nur NAchts. Die Eventlogeinträge kommen aber fast permanent mit unregelmäßigen Pausen zwischen 10 und 20 min. Dann aber wieder über einen längeren Zeitraum. Ich hab jetzt mal das Limit erhöht. Damit sind mal die Meldungen nicht mehr vorhanden. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
wilgin 11 Geschrieben 19. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2011 Nachtrag: Kann es vielleicht an der Einstellung "Enable background database maintenance (24x7 ESE scanning)" liegen? cmd: Set-MailboxDatabase -BackgroundDatabaseMaintenance $true -Identity 'Storename' Hat damit jemand Erfahrung? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 19. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2011 Eigentlich gibt es die Einträge nur in diesem Zeitrahmen - zumindest habe ich sie bisher nur dann gesehen. Hmm. Und Ihr seit Euch sicher, dass diese Meldung nicht auch immer dann kommt, wenn das Postfach eine neue Mail erhält oder diese versenden will? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wilgin 11 Geschrieben 19. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2011 servus, die Benutzerin des Postfaches ist derzeit auf Urlaub. Und es kamen pro Sekunde zwischen 5 und ca. 20 Einträge ins Eventlog. Im Postfach verändert sich aber nichts (lt. Stellvertretung) Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 19. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2011 Im Postfach verändert sich aber nichts (lt. Stellvertretung) Wie denn auch, wenn das Senden und Empfangen verboten ist :suspect: Da musst Du schon im Log nachsehen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 19. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2011 Nachtrag: Kann es vielleicht an der Einstellung"Enable background database maintenance (24x7 ESE scanning)" liegen? cmd: Set-MailboxDatabase -BackgroundDatabaseMaintenance $true -Identity 'Storename' Hat damit jemand Erfahrung? IMHO kümmert sich die 24x7 "nur" um die Dinge, die MSFT hier dokumentiert hat (ist zwar 2007, sollte aber noch passen): Maintaining Mailbox Databases and Public Folder Databases: Exchange 2007 Help Warnmeldungen (de E-Mail an den Benutzer) sollte nicht darunterfallen, aber die Eventlog-Einträge könnten es. Du kannst ja testweise mal für eine/zwei Stunden 24x ESE Scanning deaktivieren und sehen, ob das dann verschwindet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wilgin 11 Geschrieben 20. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2011 Hallo an alle! Hab die Ursache gefunden. Das Blackberry System hat in der Mailbox das Problem verursacht. Nach dem Einschalten des BB und abwarten der Synchronisierung war es behoben. Ursache ist jedoch noch unbekannt. Danke für die Infos Zitieren Link zu diesem Kommentar
unst 10 Geschrieben 20. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2011 War ihr Postfach denn wirklich voll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wilgin 11 Geschrieben 20. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2011 Es waren anscheinend in einem unterordner tausende externer informationsmails (kurze Statusmeldungen eines Systems). Und als der BB wieder eingeschaltet wurde (Mo Abend) hat das Gerät begonnen zu synchronisieren. Nachdem das Gerät nicht mehr funktionierte, hat der User angerufen ... So sind wir drauf gekommen. Komisch ist jedoch das zwar die Größe des Postfaches am Limit war, aber auch sich nicht wesentlich mehr veränderte als das Limit erhöht wurde. Komische Sache ... Danke trotzdem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 20. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2011 Es waren anscheinend in einem unterordner tausende externer informationsmails (kurze Statusmeldungen eines Systems). Oh! Wurde die Blackberry-Software etwa fälschlicher Weise im Enterprise-Modus statt im Internet-E-Mail-Modus installiert? Dann gibt's nämlich auch diese Statusmeldungen :) Komisch ist jedoch das zwar die Größe des Postfaches am Limit war, aber auch sich nicht wesentlich mehr veränderte als das Limit erhöht wurde. Das versteh ich jetzt nicht ganz :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
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