Jump to content

vom Informatikkaufmann zum Admin

Kappoggo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab die Suche bemüht und auch ähnliche Themen gefunden, allerdings sind die bereits in die Jahre gekommen.

Daher nun hier die Frage zu meiner Situation:

Ich werde meine Ausbildung zum Informatikkaufmann nach 3 Jahren im Juli beenden und dabei nicht übernommen (wollte ich in der Firma auch gar nicht).

Nach der Ausbildung werde ich ein paar Monate in die USA gehen um mein Englisch zu verbessern und Urlaub:cool: zu machen.

Danach stellt sich jedoch die Frage wie es weitergeht.

Der kaufmännische Bereich interessiert mich nicht sonderlich.

Für mich kommt nur ein Job im Bereich der Administration in Frage.

Mit der Ausbildung als Informatikkaufmann (zudem noch ohne Berufserfahrung und mit nicht so tollem Arbeitszeugniss)

wird es wahrscheinlich sehr schwer bis unmöglich da eine Stelle zu finden.

Daher dachte ich mir das MCITP Zertifikat zu machen um meine Chancen zu verbessern und

möglichst schnell und ohne lang arbeitslos zu sein einen Job als Admin zu finden.

Wie schätzt ihr die Chancen ein mit dem MCITP schnell eine entsprechende Stelle zu finden?

Wenn ich nur die Prüfungen und Bücher brauch kann ich die Kosten notfalls auch selbst tragen.

Eine Förderung vom Arbeitsamt wäre natürlich trotzdem gut.

In der Firma wurde ich nicht auf die Server losgelassen, sodass mein Homeserver und einige VMs quasi meine einzige Erfahrung in dem Bereich sind.

Ich würde mir dann zuhause eine entsprechende Testumgebung (teils schon vorhanden) schaffen um zu lernen.

Die Motivation und der Spaß am Umgang mit Servern und Netzwerken ist auf jeden Fall gegeben.

Eine Ausbildung zum FiSi (was ich eigentlich anstatt dem Informatikkaufmann

machen wollte) wäre eher keine Option, denn die dauert auch bei Verkürzung wieder min. 2 Jahre.

Studium kommt nicht in Frage, da ich nur die mittlere Reife habe.

Was vielleicht auch noch eine Möglichkeit ist wäre in einen Job als Admin bei/über die Bundeswehr zu kommen.

Ich hab allerings keine Ahnung wie da die Chancen mit der Ausbildung als Informatikkaufmann sind und ob ich dann erst den Grundwehrdienst machen müsste

UND mich vielleicht auch noch als Soldat auf Zeit verpflichten muss um eine entsprechende Stelle/Fortbildung zu bekommen.

Vielleicht kennt sich da ja einer beim Bund aus und kann mir näheres sagen.

Ansonsten werd ich mich wohl mal bei denen vor Ort beraten lassen.

bearbeitet von Kappoggo
.....

Ich hab allerings keine Ahnung wie da die Chancen mit der Ausbildung als Informatikkaufmann sind und ob ich dann erst den Grundwehrdienst machen müsste.

Der Wehrdienst ist ausgesetzt

UND mich vielleicht auch noch als Soldat auf Zeit verpflichten muss um eine entsprechende Stelle/Fortbildung zu bekommen.

Aber sicher müsstest Du dich verpflichten als SaZ.

Man sei sich aber darüber im Klaren, die sogenannte weiße IT wird bei der Bw von einem Unternehmen (BWI) durchgeführt, die Bw macht selbst weitgehend nur noch die grüne IT. Unter weisser IT ist zu verstehen die IT der Bürosyteme, grüne IT ist die der Waffen-, Führungs-, Nachrichtensysteme.

Ansonsten werd ich mich wohl mal bei denen vor Ort beraten lassen.

Falls Du Soldat werden, dich beraten lassen möchtest, dann wende dich den Wehrdienstberater beim Kreiswehrersatzamt.

Sei dir aber darüber im Klaren, Du wirst in erster Linie Soldat, Soldat im Fachdienst. Mit dem IT-Systemkaufmann stehen die Chancen eigentlich gut, die Frage ist, ob der Mensch für welche Laufbahn geeignet ist, die der Fachunteroffiziere oder die der Feldwebel im Fachdienst. Die Eignung wird festgestellt in den Zentren der Nachwuchgewinnung. Dann ist da noch die Frage des Bedarfes für welche Laufbahn und natürlich auch das Angebot der Bewerber. Es werden Eignungsreihungen aufgestellt weitgehend nach Zeugnis, Abschluss, Noten.

Für die Einstellung, Zulasuung zur Laufbahn ist nicht nur die fachliche Eignung wichtig, es geht da auch um das Potential, um die Persönlichkeit.

Es kann geschehen, einem Bewerber für die Feldwebellaufbahn wird nach der Prüfung die Laufbahn der Unteroffiziere vorgeschlagen.

Falls Du also Soldat werden möchtest, habe keine Angst, zögere nicht, bewerbe dich!

bearbeitet von lefg
.....Was vielleicht auch noch eine Möglichkeit ist wäre in einen Job als Admin bei/über die Bundeswehr zu kommen......

Soldat sein, das ist kein Job.

Das lasse (dir) gesagt sein, von mir, der während des kalten Krieges 15 Jahre Soldat war, der danach während längerer Wehrübungen einiges gemacht, erlebt hat, manches war nicht lustig.

Heute Soldat werden, sein, das kann auch für einen Fachdienstler bedeuten, in eingen Jahren nach der Ausbildung an einem Einsatz teilzunehmen. Ich kenne jede Menge Kameraden, die haben sich damals nie träumen lassen, heute in und um AF, auf dem Balkan eingesetzt zu sein.

Der Aussenminister schliesst momentan einen Einsatz der Bw in Libyen aus, weiter den Einsatz von Bodentruppen zur Unterstützung der Rebellen, da dieser nicht vom UN-Mandat gedeckt sei; was aber, falls die Un das Mandat erweitert, ein neues beschliesst? Letztendlich, über einen Einsatz beschliesst das Parlament, die Bw ist eine Parlamentsarmee.

bearbeitet von lefg

Ich hab nach dem Grundwehrdienst gefragt, da es den ja nun auf freiwilliger Basis gibt und dachte das wenn man nun zb beim Bund in der IT arbeiten möchte und sich als Soldat auf Zeit verpflichtet auch erstmal einen Grundwehrdienst machen muss? Oder macht man das parallel?

Womit ich bei der Bundeswehr auf alle Fälle punkten könnte wäre meine Fitness. Ich mach viel und gerne Sport.

Klar. Mit Auslandseinsätzen muss man heutzutage rechnen.

Mir würde es auch Spaß machen nur PCs zu konfigurieren und zu schrauben. Aber da bekommt man halt nur wenig Kohle.

Nein, ein SaZ macht keinen freiwilligen Wehrdienst, keinen Grundwehrdienst.

Körperliche Fitniss ist sehr gut.

Für das Schrauben und PCs konfigurieren der PCs in den Kasernen, den Büros sind die Angestellten der Firma BWI zuständig, das ist die weiße IT.

Ich schaue mal, ob ich etwas Anschauliches über die grüne IT finde, das hierhin verlinkbar ist.

Noch nicht die grüne IT, sondern : Karrieremöglichkeiten bei der Luftwaffe

Weiters: Chancen nutzen – flexibel bleiben

Grün: Beruf kommt von Berufung

bearbeitet von lefg

Mir würde es auch Spaß machen nur PCs zu konfigurieren und zu schrauben. Aber da bekommt man halt nur wenig Kohle.

Wenig Kohle ist besser als gar keine Kohle. Desweiteren wundere ich mich etwas über deine Einstellung, welche meiner Meinung nach hapert. Du willst in einen Jobbereich in dem du noch nichts professionelles gemacht hast und welcher einer der sensiblen Punkte des Unternehmens ist.

Nichts desto trotz, es gibt Unternehmen die jungen Menschen wie dir, und mir damals, unter die Armen greifen. Ich hab damals nach der Ausbidlung erstmal ein 2 Monatiges Praktium als Admin gemacht ( bin ausgebildeter FISI ), und dann hat sich die Firma entschieden mich einzustellen.

So bekommst du ein wenig Erfahrung und kannst dich beweisen. Funktioniert bei kleinen und mittleren Unternehmen.

Ein Praktikum ist natürlich immer eine Möglichkeit,

allerdings wäre ich da je nach Betrieb dann beim "gar keine Kohle " angelangt.

Ja ich will in den Jobbereich auch wenn ich da bisher wenig Erfahrung hab.

Mir macht die Arbeit Spaß und ich interssiere mich sehr für die Technik.

Es fällt mir auch leicht in dem Bereich zu lernen und mir Dinge anzueignen.

Das war mein eigentlicher Berufswunsch (deshalb wollte ich ursprünglich auch die Ausbildung zum FiSi machen) was damals nicht geklappt hat.

Im nachhinein betrachtet war es ein riesen Fehler die Ausbildung als Informatikkaufmann (zudem noch in der Firma) zu machen.

Nun muss ich eben versuchen mit dem was ich hab und evtuellen Fortbildungen in den Beruf zu kommen.

Jeder Soldat macht eine militärische "Grundausbildung", die Dauer ist verschieden, hängt von einigen Umständen ab. Für die Unteroffiziere und Feldwebel der Luftwaffe dauert diese Ausbildung zwei Monate in Heide (oder auch Germersheim, da bin ich nicht sicher momentan) an der Unteroffizierschule der Lw, dann geht es zum "Eingewöhnen" in die Stammeinheit oder Betreuungseinheit für einen Monat. Danach der nächste Lehrgang an der USLw in Uetersen/Appen. Ich meine, erfahrbar ist das alles auf Luftwaffe.de.

Falls Du ernsthaft interessiert, dann wende Zeit und auch Hirn auf zum Informieren auf den Sites der Bundeswehr, auch auf Bundeswehr.de.

Karriere in der Bundeswehr

Weiter sollte man mal Soldatentreff.de anschauen! Soldatentreff ist kein Auftritt der Bundeswehr, wird betrieben von einem ehemaligen Soldaten. Es gibt da eine Menge gute Informationen, Ratschläge, ein Expertenforum, persönliche Schilderungen.

Die Soldatenlaufbahnverordnung sollte man gründlich studieren, es ist ein Gesetzeswerk, auffindbar mit Google.

Soldatenlaufbahnverordnung - SLV

bearbeitet von lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...