yabbax 11 Geschrieben 21. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2011 Hallo, ich habe ein Problemchen und komme trotz Internetsuche nicht wirklich weiter: Ich habe einen SBS2003 (192.168.20.1) im Einsatz und einen zweiten DC (192.168.20.6) (auch mit DNS-Server und auch als 2. DHCP Server) - also möglichst alles redundant. Problem: Wenn SBS2003 down, geht neben keinem Email auch kein Internet. Idee: Ipcop als "Backup"-Router (192.168.20.8) Mein Problem: Trage ich beim zweiten DC als StandardGW den ipcop ein, erhalte ich Internetzugriff, daraus schließe ich ipcop als Router funktioniert. Da aber normalerweise der SBS2003 als Standardgateway beim DC2 eingetragen ist, habe ich zusätzlich eine persisten Route beim DC2 eingetragen (0.0.0.0 mask 0.0.0.0 192.168.20.8) mit einer höheren Metric als die des SBS. Jetzt dachte ich, wenn der SBS nicht erreichbar ist (habe interne NW-Karte deaktiviert), würde der DC2 automatisch die zweite Route nutzen. Tuts aber nicht:confused: auf dem DC2 ist unter regdit HKLM->System->CurrentControlSet->TCPIP->Parameters der Eintrag DeadGWDetectDefault=1 gesetzt und unter dem entsprechenden Interface der Eintrag EnableDeadGWDetect=1 . Den Eintrag EnableDeadGWDetect habe ich au schon direkt unter Parameters gesetzt, hat abr keine Verbesserung gebracht. Mache ich da grundlegend was falsch? Danke und Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 21. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2011 Hallo, ich verstehe das Netz-Desgin nicht. Warum sollte man den SBS irgendwo als Standard Gateway eintragen ? Schreibe einfach mal mehr zu Deinem Netzwerkaufbau. Zitieren Link zu diesem Kommentar
yabbax 11 Geschrieben 21. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2011 Der SBS hat 2 NW-Karten, eine für die intenren Clients und eine geht an den DSL Anschluss. Das ganze mit der ISA2004 abgesichert. Die Client haben alle den SBS als Standardgateway eingetragen, da dieser den Traffic routet. Brauchst du noch mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2011 http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa505956.aspx Das wirkt aber nur bei verbindungsorientiertem Datenverkehr ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.