Jump to content

Windows 2008 Server was ist eine Benutzerlizenz ?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ersteinmal.

ich arbeite im medizinischen Bereich.

Wir arbeiten Standardmässig mit Windows 2008 Server sowohl Standard als auch Foundation.

nun stellt sich für mich eine Frage der Microsoft Lizenzpolitik den unterschied zwischen Device und User Cals habe ich denke ich verstanden.

nun zu meiner Frage:

bei uns sind es recht kleine Netzwerke 15 - 20 PC´s in der Regel. alle PC´s arbeiten mit dem gleichen Benutzer: USER

alle PC´s sind identisch

brauche ich nun 15-20 USER Cals ? da ja nur ein USER verwendet wird ?

oder ist ein USER im Microsoft sinne eine natürliche Person.

danke.

sorry für meine komischen fragen ;) aber ich habe gerade folgenden fall:

als "server" läuft momentan eine windows XP kiste in einer arbeisgruppe

es gibt einen USER der von 12 PC´s genutzt wird die auf die XP kiste zugreifen insgesamt arbeiten 5 leute an diesen 12 pc´s jedoch gibt es das problem das sobald der 11 pc gestartet wird dieser die netzlaufwerke vom xp server nicht mehr verbinden kann, da schon 10 verbindungen zum windows xp geöffnet sind.

würde da ein server mit 5 cals reichen ? um das problem zu beheben?

... sobald der 11 pc gestartet wird dieser die netzlaufwerke vom xp server nicht mehr verbinden kann, da schon 10 verbindungen zum windows xp geöffnet sind...

Jupp. Das ist bei XP so hinterlegt, das dort eine Freigabe maximal 10 gleichzeitige Zugriffe verträgt.

Entscheidend ist die Anzahl der "biologischen" Benutzer. Solange nur eine einzige Person an den 20 Rechnern arbeitet wird nur eine UserCal Benötigt. Sobald aber ein Assisten oder Mitarbeiter was eingeben möchte, wird eine 2te UserCAL fällig. Sollten im Labor aber 100 Mitarbeiter arbeiten und die regelmässig Ihre Daten an den 20 PCs eingeben wollen, dann Würde man natürlich DeviceCALs nutzen.

BTW:

Du schreibst im ersten Posting, das Ihr Windows Server 2008 und Foundation einsetzt, und unten das Ihr dann einen XP-Rechner als Server verwendet ... Warum das? Warum nicht die Freigaben mit auf den Server legen? Bei 20 PCs in einer Arbeitsgruppe ist die Verwaltung doch extrem ... nervig.

Und solltes du nur einen Ersatz für den XP Rechner suchen und kannst auf Exchange und Sharepoint etc verzichten, dann solltest du eventuell maleinen Blich auf den Small Business Server 2008 Essentials werfen.

Wir arbeiten Standardmässig mit Windows 2008 Server sowohl Standard als auch Foundation.

Es sollte noch erwähnt werden, dass es beim Foundation-Server lizenztechnische Besonderheiten zu beachten gibt:

Windows Server 2008 R2 Foundation

Z.B. braucht man keine CALs bei max. 15 "echten" Benutzern

Dieses Verhalten macht Windows Server 2008 R2 Foundation zu einem idealen Produkt für ein kleines Unternehmen mit weniger als 15 Benutzern. Für Unternehmen, die über mehr als 15 Mitarbeiter verfügen, empfiehlt sich der Einsatz von Windows Server Standard oder Enterprise – abhängig von den konkreten Anforderungen.

Handelt es sich bei Ihrer Firma um ein kleines Unternehmen, das Windows Server 2008 R2 Foundation einsetzt und nun an die oben beschriebenen Grenzen dieser Plattform stößt, empfiehlt sich ein Upgrade auf Windows Server 2008 R2 Standard. Ihr Microsoft-Partner berät Sie gerne hierzu.

Also: Wenn Ihr mehr als 15 Benutzer habt, ist er nicht der richtige Server für Euch.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...