jcjack 10 Geschrieben 28. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2011 VMware FT zielt aber auch nur auf das Ausfallen von Servernodes ab oder? wie gesagt, ich ziele darauf ab, den kompletten Ausfall eines Rechenzentrums abzusichern. Keiner der von euch genannten Vorschläge kann das absichern, oder hab ich irgendwas überlesen? Wenn es keiner weiß muss ich mich wohl dann damit zufrieden geben. Wie ich eine Höchstverfügbarkeit innerhalb eines Rechenzentrums erreichen kann, weiß ich ja auch so (und hatte ich auch nicht gefragt). Nur auch wenn es extrem unwahrscheinlich ist, ein 100% ausfallsicheres Rechenzentrum gibt es auch nicht. Und wenn es steht, dann dauert es auch erstmal wieder, eh alles läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.922 Geschrieben 28. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2011 Moin, wir können ja mal zu deiner Ausgangsfrage zurückkommen. Die geht nämlich immer noch von einer falschen Voraussetzung aus. Die Datenbank hat mit dem DNS-RR oder welcher Lastausgleichs- oder Failovermechanismus auf Netzwerkebene auch immer genutzt wird, schlicht nichts zu tun. Deren Replikation läuft über interne Mechanismen, die je nach Datenbank sehr unterschiedlich sein können. Das ist für den Anwender am Browser aber auch völlig egal, weil er nicht mit der Datenbank kommuniziert, sondern mit dem Webserver. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
jcjack 10 Geschrieben 28. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2011 solangsam geht es in die richtige Richtung. Das es egal ist, was vor SQL steht, hab ich selbst schon geschrieben. Trotzdem braucht man die Datenbank zweimal. Im Endeffekt eine Art Active/Active Failovercluster. Bei MySQL gibt es die sog. Master-Master Replikation. Bei MSSQL lässt sich etwas deartiges nicht finden. Und genau das ist meine Frage von Anfang an. Was gibt es für Möglichkeiten bei MSSQL ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 28. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2011 [...] Bei MySQL gibt es die sog. Master-Master Replikation. Bei MSSQL lässt sich etwas deartiges nicht finden. Und genau das ist meine Frage von Anfang an. Was gibt es für Möglichkeiten bei MSSQL ? Bei MsSql gibt es das selbe! Es wird genau wie bei MySql mit Partitionierung erreicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.922 Geschrieben 28. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2011 Moin, du hast nicht ordentlich recherchiert. Für SQL Server gibt es eine ganze Latte an Möglichkeiten, Daten zu replizieren. Es gibt aber nicht die eine Methode, die auf jedes Szenario passt. Gerade der Abgleich über mehrere getrennte RZ hinweg ist schnell ein hochkomplexes Unterfangen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
jcjack 10 Geschrieben 3. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Welche Methode würdet ihr für den Fall nehmen, dass in jedem Rechenzentrum genau ein Datenbankserver steht, der die komplette Datenbank enthält? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.922 Geschrieben 3. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Moin, "welches Auto ist das beste?" Gruß, Nils ... wenn die Antwort so einfach wäre, müsste es keine Berater geben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.