MrCocktail 195 Geschrieben 25. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2011 Hi, ist es eigentlich supportet den DHCP Server des SBS auszuschalten? Beim SBS 2011 bin ich mir eigentlich sicher, dass es nicht supportet ist, beim SBS 2003 bin ich mir nicht sicher. Und wie sieht es aus, wenn man ihn anlässt, aber die DHCP Bereiche einfach leer lässt? Ich soll in einer Arztpraxis eine Umstellung machen, und hier muss zwingend der DHCP von einer Blackbox übernommen werden. Die Blackbox darf ich nicht "anrühren", die Arzthelferinnen haben schon einen kleinen Schock bekommen, wie ich sie in den 19" Schrank verfrachtet habe. Gruss J Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2011 Hallo. ist es eigentlich supportet den DHCP Server des SBS auszuschalten? Eigentlich nein, da ansonsten die Assistenten für den Internetzugang nicht mehr funktionieren. Beim SBS 2011 bin ich mir eigentlich sicher, dass es nicht supportet ist, beim SBS 2003 bin ich mir nicht sicher Ist bei beiden Systemen gleich Und wie sieht es aus, wenn man ihn anlässt, aber die DHCP Bereiche einfach leer lässt? Wenn der SBS einen 2. DHCP findet, dann deaktiviert er sich von selbst. Nimm für die Konfiguration die Blackbox vom Netz, konfiguriere den SBS und deaktiviere anschließend den DHCP Server. Nimm anschließend die Blackbox wieder in das Netz auf. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 195 Geschrieben 25. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2011 Danke. Irgendwie finde ich die Idee aber nicht so gut, ich weiss ganz gerne, was ich in einem Netz habe... Hm, vielleicht mal nen Trace auf den Verkehr machen, den die Box sendet und den Hersteller ausfindig machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 25. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2011 Nimm für die Konfiguration die Blackbox vom Netz, konfiguriere den SBS und deaktiviere anschließend den DHCP Server. Nimm anschließend die Blackbox wieder in das Netz auf. Wenn an der Blackbox tatsächlich nichts geändert werden darf, muss bei den Clients ggf. der Eintrag für den primären DNS-Server statisch gesetzt werden und auf den SBS verweisen, damit die interne Namensauflösung funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2011 Hi. Irgendwie finde ich die Idee aber nicht so gut, ich weiss ganz gerne, was ich in einem Netz habe... Wieso? Wo liegt das Problem? Damit das interne Netz problemlos funktioniert, musst du ja sowieso entweder mit statischen IP Adressen oder so wie dmetzger geschrieben hat, zumindest mit statischen DNS Eintrag arbeiten. Das gleiche Problem haben wir hier in AT in jeder Arztpraxis, da der für das E-Card System zuständige Router auch als DHCP arbeitet. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 195 Geschrieben 25. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2011 Naja, ich habe meine Netzwerke lieber unter der eigenen Kontrolle, als so eine Blackbox irgendwo im Netz zu haben... Aber wie du es so schön passend gesagt hast, die Arztpraxis brauch das Ding, abschalten ist nicht, sonst kann nicht abgerechnet werden. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.