Jump to content

Exchange 2003 auf SBS - kein Mail, kein OWA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wir haben ein Problem mit einem Exchange 2003 auf einen SBS 2003.

Einige User können keine Mails verschicken und auch nicht ihr WebAccess öffnen.

Bei dem anderen Teil (ca.15%) der User funktioniert alles wunderbar.

Der Exchange und der SBS sind am neuesten Stand.

 

Ich habe etwas in den Logs gefunden:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MSExchangeSRS

Ereigniskategorie: Interne Verarbeitung

Ereigniskennung: 1002

Datum: 26.04.2011

Zeit: 11:16:33

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: DC1

Beschreibung:

Die Datenbank des Microsoft Exchange-Standortreplikationsdienstes (EDB) konnte nicht initialisiert werden und gab den Fehler 1 zurück. Nicht behebbarer Fehler, der Standortreplikationsdienst kann nicht weiter ausgeführt werden.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

 

Ich habe alle Exchange Dienste neu gestartet, allerdings ohne Erfolg.

 

Was kann man da machen? Danke für eure Hinweise im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo stonson25,

 

Ich habe etwas in den Logs gefunden:

 

Habt Ihr noch Exch. 5.5 im Einsatz? Falls nicht, dann frag ich mich, warum der Dienst bei Euch überhaupt läuft. Sollte auf Deaktiviert stehen. Denke nicht, dass Dein Problem mit dieser Fehlermeldung zu tun hat. Frage mich aber, was Ihr an dem Server dann noch alles verwurschtelt habt :suspect:

 

Einige User können keine Mails verschicken

Versuche, heraus zu finden, was diese Benutzer unterscheidet. Erkläre uns mal genauer, warum einige Benutzer keine Mails verschicken können. Welche Fehlermeldung erscheint? Was sagt die Nachrichtenverfolgung, was das SMTP-Log?

 

Schau Dir auch mal die OWA-Berechtigungen im IIS an. Und kennst Du diesen Artikel schon?

 

MSXFAQ.DE - Outlook Webzugriff

Link zu diesem Kommentar

Hallo iDiddi,

wir haben nicht mehr 5.5 im Einsatz sondern 6.5.7638.1.

Den Dienst habe ich mal deaktiviert. Es lief bis vor 2 Tagen noch alles einwandfrei. Verwurschtelt wurde da nichts, ich bin momentan der einzige der Zugriff hatte.;-)

 

Ich habe alle User miteinander verglichen. Das Problem mit dem OWA hat mit den Berechtigungen zu tun.

 

Ich habe mir Zugriff zu einen Konto verschafft das nicht funktioniert.

Es kommen beim Senden keine Fehlermeldungen und beim Nachrichtenverlauf wird eindeutig an den Smarthost zugestellt.

 

Den Artikel werde ich jetzt lesen, erstmal danke dafür.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...