wilgin 11 Geschrieben 26. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2011 Hallo! (Exchange 2010 SP1 / W2K8R2 / 32GB / 4core 2,67GHz) Welche Ursachen kann es haben wenn die Exchange Management Console lange braucht um Daten anzuzeigen. Ich mache die Konsole direkt am Server (RDP) auf. Zwischen klick auf´s Symbol und "ready to use" vergehen gut 30-45 Sekunden. Wenn ich mir die User auflisten lasse, braucht das wenigstens 20 Sekunden. Auch das öffnen von Dialogen dauert zwischen 5 udn 10 Sekunden wobei der Dialog mit leeren Feldern bereits nach 2-3 Sekunden angezeigt wird, der Inhalt jedoch immer nachgeladen wird. Hab schon erfolglos das Profil gelöscht. Am Server sind 370 Mailboxen auf drei Speichergruppen ... und die Auslastung (CPU) liegt unter 10% Das öffnen der Management Shell erfordert ebenfalls Geduld. 30 bis 120 Sekunden bis man Befehle eingeben kann ... Danke für alle Tips im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 26. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2011 Moin, also aus Erfahrung würde ich sagen, dass das auf dem Server schon ein wenig lang ist. Die Werkzeuge sind nicht die schnellsten (liegt an der Remote Technik mit WinRM), aber für das öffnen der Console so 10-15 Sekunden, die Shell in 10 Sekunden, Dialog in 5 bis 10 Sekunden wäre normal. Irgendwelche Einträge im Eventlog? Was sagt der ExBPA? Wie schnell sind die lokalen Festplatten? Antwortet der DC ausreichend schnell (alle Informationen müssen aus dem AD abgerufen werden!)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.939 Geschrieben 27. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2011 Moin, wobei ich Zeiten oberhalb der 10 Sekunden aus der Praxis durchaus von den meisten Systemen kenne. Das hat aber erfahrungsgemäß nichts mit der Serverperformance zu tun, sondern liegt, wie Robert schon richtig sagt, an der dahinterliegenden Technik. PowerShell und alles, was dazugehört, ist nun mal auf Flexibilität optimiert und nicht auf Geschwindigkeit. Es gilt daher, was eigentlich schon immer galt: Die Exchange-Administration erfordert neben Fachwissen vor allem ... Geduld. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
wilgin 11 Geschrieben 27. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2011 Hallo, Danke für die Antworten. Die Zugriffszeiten schwanken. Manchmal geht´s "gefühlt" auch schneller. Naja ... ich trink ja gerne Kaffee :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.