magicpeter 11 Geschrieben 27. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2011 (bearbeitet) Hallo liebe Community, unser Server macht seit ein paar Tagen Probleme. Hardware: Supermicro Server, Xeon 2,5 Ghz, 16 GB Ram, 3ware 9650 SE Raidcontroller, 2 x 500 GB HD SATA Raid1 System ©, 2 x 1000 GB HD SATA Raid1 Daten (D) Software: Windows 2008 SBS SP2, Exchange 2007 SP3 RU2, AVIRA Small Business Suite Im Eventlog werden werden manchmal folgende Fehler gezeigt und es gbit Probleme mit dem Exchange/Outlook. Quelle: NTFS Ereignis-ID: 55 Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "Daten" aus. Quelle: ESE Ereignis-ID: 488 MSExchangeIS (10948) Second Storage Group: Fehler beim Versuch, Datei "D:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\Second Storage Group\E01tmp.log" zu erstellen, mit Systemfehler 1393 (0x00000571): "Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar. ". Fehler -1022 (0xfffffc02) bei der Operation zum Erstellen von Dateien. Quelle: MSExchangeIS Ereignis-ID: 9558 Fehler beim Schreiben in die Datenbank-Protokolldatei von Speichergruppe 'Second Storage Group'. Es wird versucht, die Bereitstellung aller Datenbanken in dieser Speichergruppe aufzuheben. Durchgeführte Aktionen: 1) chkdsk d: /F /R Dann danach funktionierte wieder alles, der Fehler trat dann eine Woche später wieder auf, dann noch einmal chkdsk d: /F und es konnte wieder gearbeitet werden ohne Fehler für 5 Tage. 2) Verify und Rebuilt des Volumes D ausgeführt. Keine Besserung die Fehler traten wieder im gleichen Abstand auf. Keine Fehlermeldungen im 3ware Webinterfache/Logdateien. 3) Erste Platte des Raid-Volumes D ausgetauscht und einen Rebuilt durchgeführt. Keine Besserung die Fehler traten wieder im gleichen Abstand auf. 4) Zweite Platte des Raid-Volumes D ausgetauscht und einen Rebuilt durchgeführt. Keine Besserung die Fehler traten wieder im gleichen Abstand auf. So jetzt fällt mir nichts mehr dazu ein. Außer das der Raidcontroller defekt ist oder? Hat jemand eine Idee oder das Problem schon einmal erlebt? Danke für euere Hilfe. bearbeitet 27. April 2011 von magicpeter Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 27. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2011 Schmeiße die Hardware weg und kaufe einen vernünftigen Markenserver. Mal davon abgesehen kommt mir die Anfrage irgendwie bekannt vor... Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 27. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2011 (bearbeitet) Hallo Zahni, danke für den Tipp. Aber das Problem ist neu und der Server ist auch erst ein Jahr alt. Und Supermicro baut so schlechte Server nicht. ((o; Wir setzen diese überwiegend ein und es gab keine Hardwareprobleme seit Jahren. Aber Danke. bearbeitet 27. April 2011 von magicpeter Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2011 Mein lieber paul oder auch Ute oder magicpeter, für dich gilt immer noch was ich hier geschrieben habe: http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/2008-sbs-exchange-datenbanken-raid-5-partion-172673.html#post1062700 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge