Jump to content

Primary DNS suffix für Workstations


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beschäftige mich aktuell sehr intensiv mit dem Thema DNS-Planung in Hinblick auf ein AD.

 

In den Büchern und Dokumenten von MS habe ich explizit zu diesem Punkt keine Hilfe gefunden, deshalb hoffe ich, dass Ihr ein paar Hinweise habt.

 

Ich würde gerne die Workstation Einträge von den Servereinträgen separieren, damit man ein wenig Ordnung halten kann. Das hat bei meinen Tests auch sehr gut funktioniert, aber ich bin mir nicht sicher, ob es in der Praxis später ein Stolperstein sein könnte.

 

Folgende Situation:

 

Es gibt nur eine Domäne, es sind ausschließlich sichere dynamische Updates zugelassen. Der DNS-Namespace lautet example.com

 

Der erste DC heißt z.B. DC01.example.com

 

Nun habe ich einem Test-PC einfach als "Primary DNS suffix of this computer" ws.example.com angegeben. Nach dem AD-Join war in der DNS-Übersicht ein "Ordner" mit dem Namen ws zu finden und dort war der DNS-Eintrag des Test-PCs zu finden. Die Namensauflösung hat bei den Tests wunderbar funktionert.

 

Super, genau so wollte ich es auch haben. Nun bin ich nur unsicher, ob es später Probleme verursachen kann, weil es von MS vllt. überhaupt nicht vorgesehen ist?!

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Gruss,

Adrian

 

PS: Nachdem ich nun seit Jahren nur stiller Leser bin, endlich ein Beitrag von mir ;-)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ein solcher "disjoint namespace" ist durchaus möglich. Die Frage ist, ob er auch sinnvoll ist.

 

In normalen Kundenumgebungen habe ich noch nie eine ernsthafte Anforderung gehabt, die Systeme in DNS "optisch" zu trennen. Meist ergibt sich eine Zuordnung schon aufgrund einer Namenskonvention. Hingegen könnte ein solcher "disjoint namespace" durchaus höheren Aufwand oder sogar Folgeprobleme an anderen Stellen geben, einfach weil er unüblich ist.

 

Welchen tatsächlichen Vorteil versprichst du dir denn davon? Administrative Tätigkeiten nimmt man normalerweise im AD vor und nicht in DNS, und dort gliedert man ohnehin per OU-Struktur.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

schön, Dich mal "persönlich" im Forum zu sprechen ;-)

 

Deine Ausführungen sind völlig einleuchtend und klar.

 

Ich verspreche mir den Vorteil, dass man die Übersicht so ein wenig verbessern kann. Bei ca. 2.000 Workstations fallen halt einige DNS-Einträge an.

 

Ich bin gespaltener Meinung hierzu. Auf der einen Seite fände ich die Trennung optisch und administrativ einfach besser, da ich dann explizit Rechte auf diesen "Ordner" geben könnte und der HelpDesk bei den Servereinträgen nichts zu suchen hätte.

 

Auf der einen Seite hast Du vollkommen Recht. Warum sollte man es komplizierter machen. Die anderen Mittel genügen und ob der HelpDesk unbedingt Rechte bei den DNS-Einträgen von Computern braucht, ist auch eher fraglich. So gibt's halt keine! Im Normalfall greifen sämtliche Automatismen, die ein manuelles Eingreifen von HelpDesk Mitarbeitern nicht notwendig machen. Wenn doch mal ein Eingreifen notwendig ist, muss das halt von den Admins erledigt werden.

 

Vielen Dank für deine Gedankenunterstützung. Das hat mich in meiner Entscheidungsfindung weitergebracht.

 

Vielen Dank,

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...