Thomas Säuberli 11 Geschrieben 28. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2011 Hallo zusammen ich habe unter Win7 ein neues, mühsames Phänomen festgestellt! Ich verwende bei meinen Kunden, welche PPTP verwenden seit jeher zur PPTP-Einwahl einen eigenen User pro Mirarbeiter mit sehr langem Kennwort. Beispiel: Der User meldet sich an seinem PC mit folgenden Daten an: Benutzername: Max.Muster Kennwort: H3rLo9pK Der User meldet sich von ausserhalb aber via PPTP aber mit folgenden Daten an: Benutzername für PPTP: muster-access Kennwort für PPTP: d/k2k!34kfgwh/FH235.M1dgT6 Unter Win XP war das absolut kein Problem. Unter Win7 musste ich feststellen, dass der PPTP-User dann plötzlich zum AnmeldeUser wird! Will ich also auf ein Netzlaufwerk zugreiffen, meldet Win7 plötzliche eine Zugriffsverweigerung weil der User "muster-access" natütlich keine Zugriffsberechtigung hat. Gebe ich dem "PPTP-User die Rechte, so klappt der Zugriff wieder. Das möchte ich aber eigentlich nicht... ich will AnmeldeUser und PPTP-User betrennt haben. Wie kann man den AnmeldeUser beim Login priorisieren? Danke für Eure Tipps! Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
4zap 17 Geschrieben 28. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2011 Wie sind denn die Einstellung beim PPTP? Klich mal auf der VPN Verbindung auf Eigenschaften->Karteireiter: Sicherheit wählen->EAP verwenden-> dort auf den Eigenschaften Button klicken: Hast du da die EAP-MSCHAP Einstellunge angekreuzt "automatisch eigenen Anmeldenamen und Kennwort (und domäne wenn vorhanden) verwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas Säuberli 11 Geschrieben 28. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2011 Hallo Ist alles Standard. "automatisch eigenen Anmeldenamen und Kennwort (und domäne wenn vorhanden) verwenden?" ist also nicht angeklickt. Was will mir das sagen wenn ich das anklicke? Unter WinXP ist da standardmässig auch kein Haken drin. Den Effekt, dass sich danach das Windows mit den (anderen) PPTP-Anmeldedaten an den freigaben anmelden will taucht da aber nicht auf ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
4zap 17 Geschrieben 28. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2011 Den Effekt, dass sich danach das Windows mit den (anderen) PPTP-Anmeldedaten an den freigaben anmelden will taucht da aber nicht auf ?! Nein, leider nicht. ich hab da auch komplet was verwechselt mit L2TP, wo es möglich ist einen vordefinierten Keyphrase zu verwenden. sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.