KASIC 10 Geschrieben 28. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2011 @Dukel: okay welche VPN Verbindungen kommen den in Frage? Dann frag ich mal welche der VPN Verbindung der Kollege von der externen Firma getestet hat. Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 28. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2011 Wenn Du Software Entwickler bist, wirst Du verstehen, dass es in etwa genauso wäre, wenn ich Dir sage "Entwickel bitte mal ein Tool für ein paar Systemaufgaben für mich, am Besten in meiner Lieblingsprogrammiersprache." ...... etwa an dem Punkt wären wir gerade beim Deinem Thema VPN. Jetzt klar? Da wir weder wissen um welches VPN Gateway es hier geht oder welche VPN Methodik hier zugrunde liegt, kann man Dir nicht weiterhelfen. Frag den Dienstleister, der kann Dir genau sagen was und wie zu konfigurieren ist. Grüsse Gulp Link zu diesem Kommentar
KASIC 10 Geschrieben 28. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2011 @Gulp: Ja da liegst du richtig, ich könnte dein Problem nicht lösen. Deine Infos reichen mir nicht aus. ich dachte so eine VPN Verbindung wäre leichter zu erstellen. Na dann frag ich mal welche VPN Verbindung er verwendet hat. Aber das mit dem Windows VPN Client ? würde mich schon interessieren wenn da nicht viel passieren kann? Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2011 ich dachte so eine VPN Verbindung wäre leichter zu erstellen. Na dann frag ich mal welche VPN Verbindung er verwendet hat. Genau, und Du brauchst neben der externen IP-Adresse vom VPN-Gateway auch einen VPN-Zugang. Aber das mit dem Windows VPN Client ? würde mich schon interessieren wenn da nicht viel passieren kann? Na klar geht das, bei W7 nennt sich das Netzwerk- und Freigabecenter. Den Rest findest Du problemlos. Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 28. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2011 Es gibt 3-4 verschiedene VPN techniken und jeweils bestimmt 10 verschiedene Produkte. Welche Ihr einsetzt könnt nur Ihr sagen. Frag mal deinen Kollegen was er startet. Irgendein Programm? Windows Netzwerkcenter? Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2011 Frag mal deinen Kollegen was er startet. Irgendein Programm? Windows Netzwerkcenter? Per Doppelklick eine Verknüpfung! SCNR! :) Link zu diesem Kommentar
tester1309 10 Geschrieben 28. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2011 Entschuldigt wenn ich ein wenig penetrant bin. Aber irgendjemand von eurer EDV muß dir doch diesen Zugriff genehmigt haben, oder? Sollte der nicht diese Fragen beantworten können? Klaus Link zu diesem Kommentar
KASIC 10 Geschrieben 28. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2011 @tester: eine externe Firma hat uns eine Webapplikation erstellt an der eine DB (SQL Server auf DB server) gebunden ist. Nun wurde festgestellt das der Report nicht alle Felder die in der Webapplikation eingegeben werden im Report erscheinen. Ich habe angeboten, da ich mich mit SQL-Abfragen gut auskenne, die Daten direkt von der DB (SQL Server) abzufragen. Die externe Firma hat mir daraufhin folgende Infos zur Verfügung gestellt: -ip-adresse des externen db servers -name der DB -Zugangsdaten des sql servers (login_name + pw) ...und mich darauf hingewiesen das ich eine meine VPN Verbindung aktivieren muss. Was mit "aktivieren von VPN Verbindung" gemeint ist, ist mir leider nicht so klar. Ich hoffe ich habe das Problem nun verständlich erklärt. Falls jemand hierzu eine Idee hat, bin ich jetzt schon sehr gespannt und natürlich dankbar. Schließlich wird diese Verbindung (hoffe ich mal...) nur einmal aufgebaut und der Rest ist dann die "Abfragerei der Daten" (<-- das ich gut kann). Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 28. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2011 Wieso passt man dann die Webapplication nicht an statt sich neue Probleme zu suchen? Wieso nutzt man eine Webapplication, bei der Reports nicht einfach erstellbar oder änderbar sind und definiert das VOR der Implementierung? Weiß die externe Firma dass ihr ein VPN habt und hat diese das ggf. sogar eingerichtet oder sagt die das nur, weil sie ausgeht ihr habt ein VPN? Wer hat das VPN eingerichtet? Link zu diesem Kommentar
KASIC 10 Geschrieben 29. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Ändern der Webapplikation kommt nicht in Frage. Aber jetzt öffnet sich für mich eine zweite Frage: Wenn die externe Firma sagt sie hätte den Zugang geprüft (mit Excel), dann muss doch so eine VPN Verbindung bestehen ? sehe ich das richtig? Kann ich diese dann auch verwenden? Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Aber jetzt öffnet sich für mich eine zweite Frage: Wenn die externe Firma sagt sie hätte den Zugang geprüft (mit Excel), dann muss doch so eine VPN Verbindung bestehen ? sehe ich das richtig? Kann ich diese dann auch verwenden? Dann lass dir doch von der Firma sagen wie genau sie den Zugang eingerichtet haben, das kann doch nicht so schwer sein. Link zu diesem Kommentar
KASIC 10 Geschrieben 29. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Ich hab schon angefragt und die Antwort bekommen. --> Zertifikate! Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!! KASIC Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Ich hab schon angefragt und die Antwort bekommen. --> Zertifikate! Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!! Gehts denn vielleicht auch ein bisschen genauer? Link zu diesem Kommentar
KASIC 10 Geschrieben 29. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 na klar.... Mein Kollege hat ja diese Verbindung zum Server eingestellt bekommen. Er ist heute nicht im Haus, aber sobald er am Montag reinschneit, werde ich mir das mit dem Zertifikat anschauen und berichten wie ich es bei mir eingestellt hab, falls ich damit klar komm, falls ich Schwierigkeiten hab komm ich mit Sicherheit hier im Forum nochmal vorbei. Ich hoffe doch nun wirklich nicht, dass das mit dem Zertifikat schwierig wird? Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 29. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Ich dachte Du hättest es langsam geschnallt, auch ne PPTP VPN Verbindung ist per se nicht schwierig zu konfigurieren, genausowenig wie die Verwendung von Zertifikaten, wenn die restlichen Parameter einer VPN Verbindung richtig konfiguriert und vor allem einem bekannt sind. Off-Topic:Der ganze Thread hier ähnelt irgendwie folgendem Gespräch: Mann: Schatz was gibt es heute zum Essen? Frau: Warm! Das Zertifikat ist ja zunächst meist nur für die Authentifizierung bedeutsam, das ginge rein prinzipiell zB auch mit Passwörtern. Schau mal in den Wikipedia Artikel zu VPN, insbesondere die Abschnitte "Sicherheit" und "Implementierung". http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network Das Zertifikat selbst bringt bei falscher VPN Konfiguration keine Verbesserung. Grüsse Gulp Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge