BoSprung 10 Geschrieben 29. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2011 Hallo zusammen, erst ein mal kompliment zu den meist recht präzisen und schnellen Antworten :) Ich hoffe bei mir geht es genau glatt und ich muss mir nicht noch ein mal eine ganze Woche für dieses Problem opfern. Ich habe ein Problem in einer Umgebung von 2008 R2 Servern. Relevant sind hierbei der Domaincontroller und der Terminalserver. Zur Aufgabenstellung: Ich muss für einige Clients die Druckerumleitung bei der RDP-Verbindung zulassen, für andere jeodch nicht. Meine versuchten Ansätze: Ich habe unter den Eigenschaften der "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" vom RDP-tcp unter Clientanmeldung den haken zum deaktivieren der Windowsdruckerumleitung gesetzt. -> Dies verbietet jedoch die Umleitung für alle User (logisch) Ich habe per Computerrichtlinie die "Clientdruckerumleitung nicht zulassen" aktiviert, jedoch bewirkt diese Richtlinie auch nur das alle Clients die sich auf den Computer verbinden keinen Drucker umleiten dürfen. Sprich diese Richtlinie nutzt auf dem zu verbietenden Client nichts und bewirkt auf dem Terminalserver das gleiche wie oben genannter Haken. Ich habe per Benutzerrichtlinie "Nur Standarddrucker umleiten" aktiviert, dies greift zwar für die User welche ich verbieten möchte, jedoch wie der Name schon sagt leitet er immer noch einen Drucker um ^^. Nun zu meiner Frage: Welchen Weg sollte ich gehen um für Client A,B,C die Druckerumleitung zu erlauben und für Clients D,E,F und den rest die Druckerumleitung zu verbieten. Einen Eintrag die Druckerumleitung komplett per Benutzerrichtlinie zu verbieten finde ich leider nicht. (Auch wenn Microsoft auf seiner Technetseite Zitat: "Diese Richtlinien wirken sich auf alle Clients aus, die eine Verbindung mit dem Terminalserver herstellen. Um die Clientgeräteeinstellungen für einzelne Benutzer zu konfigurieren, verwenden Sie die entsprechende Richtlinie unter Benutzerkonfiguration. " Wohl eindeutig behauptet das dies möglich sei. Über einige Tipps oder sogar Lösungen würde ich mich sehr freuen :) Liebe Grüße Torben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.